Stromzähler Hauptschalter ohne Funktion?

2 Antworten

verstehe mich nicht falsch, aber bist du sicher, dass das was du da für den hauptschalter hältst auch wirklich dieser ist?

was den brandschutz angeht, musst du dir schon mal keine sorgen machen. als laie ist es garnicht deine aufgabe, den strom abzustellen, wenns brennt. deine aufgabe ist es, das haus zu evakuieren und die profis unter der bekannten hotline 112 zu rufen.

die haben in der regel in iherem umfangreichen sortiment an werkzeugen auch einen Handschuh zum ziehen der Panzersicherungen. sind die erst mal raus, ist das ganze haus stromlos..

kommen wir aber zurück zum nicht funktionierenden "hauptschalter" in der regel gibt es diesen für das ganze haus nur, wenn es nur einen zähler im haus gibt. an sonsten hat, wenn überhaupt, jeder stromzähler seine eigene vorsicherung.

an sonsten gibt es ggf. noch zählerabgangssicherungen, die z.B. verwendet werden, um die zuleitung einer Unterverteilung abzusichern. in manchen fällen, das gilt nur, wenn es auch eine zählervorsicherung gibt, werden auch hauptschalter für den abgang zur unterverteilung verbaut. das macht man eigendlich aber nur, wenn zusätzlich dazu noch eine oder zwei sicherungen z.B. für Waschmaschine und Wäschetrockner im zählerschrnak verbaut worden sind.

wenigshtens ein foto von der zähleranlage wäre nett, vielleicht erkennt man dann ja, was masse ist. an sonsten habe ich schon die wirklich aller aller aller merkwürdigsten konstruktionen gesehen.

unter anderem einen 2. "geheimen" zählerkasten, in dem der zähler für eine wohnung steckte, eingebaut in einem kellerabteil das natürlich NICHT zu der besaten wohnung gehörte. darin befanden sich dann neben einem hauptschalter für eine unterverteilung in der besagten wohnung noch zwei sicherungsautomaten, die küche und bad in dieser wohnung absicherten. der rest der wohnung ging über die UV und naütrlich mit RCD, also nicht wie eigendlich vorgesehen, das Bad über RCD, der rest nicht sondern das Bad nicht über rcd, der rest schon.

außerdem hatte ich mal den spass, dass in einer wohnung das meiste nicht ging. - klar zwei phasen fehlen. das haben wir schon mal, als ich dann kam, ums zu richten, musste ich feststellen, dass zwei der drei abgangssicherungen mit sperrverschlüssen versehen waren. der 3. Sperrverschluss lag UNBESCHÄDIGT daneben und es war auch wieder eine Sicherung eingeschraubt...

lg, Anna

Was ein Hauptschalter sein soll, verstehe ich nicht. Die drei erwähnten Schraubsicherungen sichern wahrscheinlich die ankommenden Phasen ab.

Ebenso ist mir der Zusammenhang zwischen den Sicherungen und dem falschen Zähler nicht klar. Und wozu der Hinweis auf die Erstattung gut sein soll, verstehe ich auch nicht. Du hast doch bereits herausgefunden, dass für deine Wohnung nach einem falschem Zähler abgerechnet wurde.

Welcher Zähler für deine Wohung da ist, lässt sich doch herausfinden.

Welcher Zähler in deinen Abrechnungen steht, ist bekannt. Die Komplexität der Zuordnung sehe ich nicht.

Die einzige Frage, die ich hätte, wäre, weit du rückwirkend die Stromrechnung korrigieren lassen kannst und wer dafür verantwortlich ist, die Differenz zu zahlen.

italogermano
Fragesteller

Guten Morgen vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ich habe mich scheinbar sehr schlecht ausgedrückt . Ich habe 13 Jahre in diesem Haus gelebt und jedes Jahr wie gesagt einen Verbrauch von um die 6000 Kilowatt gehabt. Was natürlich nicht sein kann. Ich habe mehrfach bei meinem Stromanbieter angerufen die haben mich natürlich immer abgewimmelt. Ich habe dann per Telefon mit einer Mitarbeiterin festgestellt dass ich in den falschen Stromzähler bezahle . Wie komme ich darauf? Wenn mir der Strom abgesperrt wurde und ich in den Keller ging um dort die Sicherung wieder ein zu drehen war das immer nicht der jenige der eigentlich in mein Vertrag steht sondern der danebenliegende. Das ist mir aber bis zum Schluss nicht wirklich aufgefallen weil ich nicht auf die Nummern geachtet habe. Jetzt wo ich nicht mehr dort wohne ist also klar das die Zähler vertauscht wurden. Für mich zumindestens. Mein Anwalt sagt aber dass wir das eindeutig nachweisen müssen. Das habe ich versucht indem ich den Hauptschalter, Foto habe ich hinzugefügt, ausgeschaltet habe. Verdächtig ist einfach das egal ob oben oder unten der Strom immer läuft. Und der Fakt dass ich erwähnt habe dass ich ca 6 Monate in dem ganzen Haus der einzige Mieter war ist der, dass ich das erste Mal seit 13 Jahren einen normalen Verbrauch hatte und deswegen eine Rückzahlung bekam, das heißt ein weiteres Indiz für so wie ich glaube zwei zusammen geschaltete Zähler eventuell wenn das überhaupt geht. Und falls das wirklich der Fall ist und es technisch überhaupt möglich ist ist hier das Problem die Nachweis zu erbringen weil ich ja jetzt festgestellt habe dass der Zähler schon mit meiner Wohnung verbunden ist aber scheinbar auch mit dem daneben und ich kann ja nicht wild an den Sicherung dort rumschrauben um meine Tests durchzuführen. Vielleicht noch eine Sache die eventuell meine Vermutung unterstützen. Im Waschkeller haben wir entsprechend der vier Zähler 4 Steckdosen für Waschmaschinen. Ich habe alle Steckdosen auf Stromversorgung getestet und genau der ganz linke also genau der den ich meine dass der an meinem angeschlossen ist, hat keinen Strom. Bitte verzeiht mir ich bin Computerspezialist aber was Elektrik betrifft ein wirklicher Nichtwissender!

Ich ich suche noch die Option ein Bild hinzuzufügen...

italogermano
Fragesteller
@italogermano

Ich ich habe den Hauptschalter einfach mal als Profilbild eingestellt weil ich sonst die Option nicht finde

ronnyarmin  22.06.2018, 12:45
@italogermano

Das, was du Hauptschalter nennst, sieht aus wie eine Sicherung oder ein FI-Schalter. Ist aber auch egal.

Die richtige Nummer des Zählers, der für deine Wohnung zuständig ist, muss doch irgendwo festgehalten worden sein. Entweder beim Vermieter oder beim Stromanbieter. Ist da die falsche Nummer eingetragen worden?

Ich meine nicht die von den Abrechnungen. da steht ja offensichtlich die Falsche drin.