Normalerweise Stilllegung des KFZ?

6 Antworten

Entgegen allgemeinen Geheuls können die Behördenvertreter in Deutschland durchaus praxisnah sein. Zumindest, nachdem sie sich erstmal aufgeblasen haben und man ausreichend unterwürfig reagiert hat.

In deinem Fall kann der Polizist davon ausgehen, daß du deine Teile wahrscheinlich verkehrssicher sind und du sie eingetragen bekommst, du wirst also für deine fehlende Sorgfalt bei der Dokumentation bestraft.

Stillgelegt werden Fahrzeuge, die potentiell unsicher sind und/oder wo der Charakter des Fahrzeugführers nicht hilfreich ist.

"Wird das KFZ nicht "normalerweise" Stillgelegt"

Die meisten sind unhöfflich gegenüber der Polizei wodurch die Polizei dann durchgreift. Du hattest ein Teilegutachten jedoch ist dieses Nutzlos wenn du das Fahrwerk nicht eingetragen hast in Kombination mit der entsprechenden Felge. Sie hätten das KFZ stilllegen könne, haben dich trotzdem mit einem Verwarnungsgeld fahren lassen.

Als ich geantwortet habe, hast du deine Antwort gerade abgeschickt 😅👍

Ich bin immer äußerst nett zu denen, war ein jüngerer Polizist, haben uns noch bisschen über den Wagen unterhalten und er sagte zu mir, dass sei Lehrgeld :D

Das ist ermessenssache der Polizei. Da du ja ein passendes Gutachten dabei hattest konnte die Polizei davon ausgehen dass das Auto so fahrtühtig war.

Ohne Papiere hätte es aber passieren können das die das Auto an Ort und Stelle still legen.

Das Gutachten bringt dir nix wenn es nur für das jeweilige Bauteil aber nicht für die Kombination beider zusammen gilt! Dann erlischt automatisch die ABE deiner Karre bist du es eingetragen hast! Das passiert zb auch wenn du einen Sportluftfilter mit einem Sportauspuff kombinierst. Beides hat für sich nen Gutachten bzw ne ABE aber zusammen eben nicht!

@RefaUlm hängt aber nur im zusammenspiel der Komponenten ab oder? Zum Beispiel Felgen/Fahrwerk oder Auspuff/Luftfilter, wie du sagtest aber nicht Luftfilter/Fahrwerk? Hat an sich ja nichts miteinander zutun? Nur damit ich das richtig verstehe :D

meistens, wenn du die teile grad frisch eingebaut hast, lassen se dich mit nem verwarngeld ziehen. in der regel hat man dann ja nen tüv-termin schon ausgemacht wo man die teile entsprechend einträgt.

hättest du des ganze schon seit 6 monaten verbaut würde die sache vermutlich anders aussehen.

Die Gutachten dabei zu haben bringt in dem Fall leider überhaupt nix das es nur für das jeweilige Bauteil aber nicht für die Kombination zählt.

Heißt:

Felgen serienmäßig + Gewindefahrwerk= Alles gut

Andere Felgen + Fahrwerk serienmäßig= Alles gut

Andere Felgen + Gewindefahrwerk= erlöschen der ABE bis zu den Zeitpunkt wo du die Kombination abnehmen und eintragen lässt.

Wenn du dann an die falschen Herren und Damen der Rennleitung gerätst oder dich ihnen gegenüber falsch bzw unfreundlich verhältst kann es sein das sie deine Karre an Ort und Stelle still legen und abschleppen lassen.

ja eben, nee bin immer freundlich, wusste ja, dass ich was zu verbergen hatte haha ^^

@AudiDriver98

Da sind die dann vielleicht auch mal nachsichtig und drücken 1-2 Augen zu 😉👍