Neuer Job als Autoverkäufer

6 Antworten

Als Banker hast Du schon mal gute Voraussetzungen zum Automobilverkäufer. Beides sind manchmal "Schlitzohren". ;-)

Nein, Spass bei Seite. Das Angebot klingt nicht schlecht. Kommt auf dein Alter an ob 2.400,- angemessen ist. Aber für den Wiedereinstieg ins Berufsleben schon ok. Du musst dir aber schon auch im Klaren sein, dass der Chef dafür auch recht viel von dir erwartet. Ist nicht wie bei der Bank, 16 Uhr und Feierabend. Der Kunde bestimmt größtenteils deine Arbeitszeit. Auch am Samstag.

Du brauchst jedenfall viel Geduld und Ausdauer in diesem Job sowie eine gute Überzeugungsfähigkeit. Das Händlerangebot ist groß und alle pokern gegen einander. Manchmal sogar im eigenen Haus wenn mehrere Verkäufer dort arbeiten.

Danke fürs Sternchen und viel Erfolg.

Wenn Du ein guter Verkäufer bist, wirst Du sicher über 2.400,- Euro liegen wenn Du auf Provision und Fixum arbeitest. In so fern betrachte das Festgehalt mal als Startkapital für den neuen Job. Ich vermute mal, das diese Zahlung erst mal während der Probezeit (6 Monate) gilt.

Achte auch darauf, dass Du für die Finanzdienstleistungen eine Provision bekommst. Also für Kredit- und Leasingvertrag sowie für Versicherungspakete. Dafür bekommt das Autohaus auch Provisionen. Diese gibt es aber meist leider nicht anteilig weiter.

Viel Erfolg und viel Glück !

Festgehalt +  Verkaufsprovision.....

Tricks und Kniffe werden dir sicherlich beim Einarbeiten beigebracht, also fleißig Lernen und auspassen.

Alles andere ergibt die Zeit für dich, lernst jeden Tag was neues dazu und kannst dein Verkaufstalent verbessern und dir eigene Strategien bereitlegen.

Alles gute im Berufsleben!!!!

Etwas besseres wie ein Festgehalt gibt es nicht. Du bist also nicht auf Provisionen angewiesen. Wahrscheinlich wird dein Chef das aber vertraglich regeln wollen und nach der Probezeit dein Festgehalt deutlich senken wollen und dir eine Provisin anbieten werden. Das wäre zwar nicht so gut, aber kannst wohl nix dagegen machen.

Danke zunächst mal an alle die geantwortet haben,

damit ich das richtig verstehe: wenn ich also meine 2400€ Brutto die ich zugesagt bekommen habe nich durch Verkäufe wieder reinhole für das Autohaus schmeissen die mich wieder raus bzw ich muss es zurückzahlen? Wie unfair is das denn bitte? Bin ja kein gelernter Autoverkäufer bzw Fachmann. Mir is schon bewusst, dass ich Erträge bringen muss aber wenn ich mir jeden Monat,ja sogar jeden Tag dann Gedanken machen muss wieviel ich von meinem Geld zurücklegen muss um evtl Prov-Rückforderungen zu bedienen ist das ja nicht so fein.

Zurück zahlen musst Du nichts. Du musst die 2400,- nur ins verdienen bringen, sonst ist dein Chef nicht zufrieden mit dir und wird nach der Probezeit sicher nicht verlängern.