Ist es verbindlich wenn man Ersatzteile bei BMW bestellt?

7 Antworten

Eigentlich hat dein Händler einen Anspruch darauf, dass du ihm das bestellte Teil jetzt auch abnimmst.

Wenn du ihm höflich die Problematik darlegst – deutlich längere Wartezeit als vereinbart und jetzt ungeplanter Motorschaden – wird er vermutlich aus Kulanz auf eine Abnahme des Teils verzichten, wenn du nicht gerade einen neuen Motor für 8000 € oder ähnlich teures bestellt hast…

Wenn 1 Tag vereinbart war (auch mündlich gilt) musst du den Quatsch nicht mehr abnehmen. Im Zweifel schwer nachweisbar.

Sofern er aber darauf besteht hilft oft eine nette (aber ehrliche) Rezension bei Google.

Ihr habt einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen.

Evtl. ist der BMW-Händler kulant und nimmt das Teil auf Lager.

Falls nicht, mußt Du zahlen.

Kommt darauf an ob du eine Bestellung unterschrieben hast oder einfach unverbindlich ohne Adressangabe nach der Beschaffung des Teiles gefragt hast.

beim Onlinehändler hättest 14 Tage die Widerrufsmöglichkeit.

Direkt beim Händler jedoch nicht, du wirst das Teil abnehmen müssen, oder auf deren Kulanz, mal höflich anfragen - verpflichtet sind die nicht dazu