Neuer Boiler, heitzt nicht! Sicherung?

7 Antworten

richtig verdrahtet`? Sicherung auch wieder reingehauen?

cremoso
Fragesteller

Keine ahnung ob da was richtig verdrahtet ist. Bin kein Elektriker oder Handwerker oder sonst was in die Richtung. Sicherungen sind alle drin.

es gibt einige Energieversorger, die nicht Punkt 22:00 UHr die Nachtspeichergeräte schalten, sondern nach aktueller Auslastung - das kann auch in den Morgenstunden sein. Aktuelle Boiler sollten so ausgelegt sein, dass sie in etwa 3 Stunden aufgeheizt sind. Neben der Boilersicherung gibt es noch folgende Möglichkeiten einer Störung: Sicherung für das Rundsteuergerät, Nachtstrom FI Schalter gefallen (manchmal bei neuen Installationen mit Sicherungsautomat zu einem Gerät vereint) gefallen. Alles vorausgesetztt, dass der Elektriker richtig angeschlossen hat!

cremoso
Fragesteller

Nö, wegen nachstrom hab ich angerufen :-) Es ist nicht geplant das der für die nächsten Wochen inkl. heute NICHT um 22:00 eingeschalten wird. Und sonst, also nochmal Vermieterin anrufen und sagen das ein Elektriker vorbei kommen soll?

Wenn ALLE Sicherungem drinnen sind und auch nicht fliegen:

1) Nicht angeschlossen 2) Boiler defekt 3) gibts vllt noch nen kleinen Einschalter? Oder ein Drehrädchen, welches du vergessen hast?

cremoso
Fragesteller

ein neuer boiler defekt? unwahrscheinlich oder? Einschalter gibt es keinen, nur so einen Drehschalter, der aber auf 2 geschaltet ist. Also auf ein

PatTheCat90  08.02.2010, 23:11
@cremoso

Unwahrscheinlich, jedoch nicht unmöglich. Hatte auch schon einige richtig teure Markenprodukte (z.B. Touchpanel für 500€) von großen deutschen Firmen, die defekt geliefert wurden.

Was mich aber sehr stutzig macht ist, dass der Typ das nicht kontrolliert hat.

Kennst du dich mit Elektrik ein bischen aus oder kennst du jemanden der sich auskennt, der sich die Verdrahtung mal angucken kann?

Wenn du dich nicht auskennst, dann lass die Finger davon. Nicht, dass du eine gewischt bekommst ;)

cremoso
Fragesteller
@PatTheCat90

Nein, mit Elektrik kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Naja, ich schätze er konnte net messen, weil der Boiler komplett auf Nachtstrom läuft und er net 4 Stunden warten wollte :-)

PatTheCat90  08.02.2010, 23:25
@cremoso

macht natürlich Sinn ;) ... Allerdings kontrolliert man dann so gut es geht. Manchmal kann man sogar mit dem richtigen Werkzeug kurzzeitig den Nachstromtarif auswählen.

Warte mal ab, vielleicht ist nur nochnicht umgestellt und du hast morgen warmes Wasser. Sonst würde ich die Firma nochmal anrufen oder einen Nachbarn/Bekannten fragen, ob er sich den Anschluss des Boilers mal angucken will. Und natürlich morgen bescheid sagen, ob das Wasser doch warm war. Jetzt will ichs wissen ;)

cremoso
Fragesteller
@PatTheCat90

Ja, wenn morgen nix warm ist. Dann werd ich anrufen. mich nervts...schon eine woche kein heißes wasser

Weller500  27.08.2013, 10:05
@cremoso
ein neuer boiler defekt? unwahrscheinlich oder?

Man soll den Teufel nicht an die Wand Malen ,aber es gibt auch Geräte die neu schon defekt sind. Mich hats 2 mal bei der Waschmaschine erwischt. Erste Lieferung Maschine angeschlossen ,Sicherung geflogen und es hat verbrannt gerochen. Maschine wurde anstandslos ausgetauscht , neue wieder angeschlossen ,Sicherung rein , nix tat sich . Eingeschaltet ,tot ,keine Reaktion ,nix. Wurde wieder ausgetauscht und die dritte kam. Bei der funktionierte alles auf Anhieb. Bis dahin musste ich immer zum Waschcenter Latschen und die Wäsche waschen ,war echt nervig die Zeit.

Sind die Leitungen vielleicht schon etwas älter? Vielleicht sind die nämlich defekt...

Da es sich um ein elektrisches Problem handelt solltest du einen Elektriker beauftragen. Der kann problemlos zum testen Spannung auf die Leitung geben, auch tagsüber.

Sag bescheid was defekt war!

cremoso
Fragesteller

So, Problem gelöst. die hautpsicherung vom nachtstrom hats mit geschmort. Musste so ein relais dings ausgetauscht werden. Kann nur die Stadtwerke machen.

Buergilektriker  09.02.2010, 11:00
@cremoso

Naja, das könnte jeder andere Elektriker auch machen...aber das gehört verplombt deshalb muss der Energieversorger ran. Dann mal viel Spaß beim warm duschen.

cremoso
Fragesteller
@Buergilektriker

Ach, bis jemand von den Stadtwerken vorbei kommt dauerts eh noch .-) ich schätze, übermorgen wirds erst was mit dem Warm duschen, da der Boiler in der nacht noch heizen muss

Habe mir am Freitag 23.08.2013 einen Warmwasserspeicher (Gorenje OTB 80 Slim) installieren lassen, sollte auch über Nachtstrom laufen. Hat nicht funktioniert. Zuerst dachten wir, dass da drinnen noch was eingestellt werden muss. Da git es aber nichts zum einstellen. Samstag Vormittag ist Installateur vorbeigekommen und hat den Boiler probeweise mittels Kabel an die Steckdose angeschlossen und siehe da, er hat funktoniert. Wir haben dann wieder zurück auf die Nachstromleitung gestellt. Den Nacht FI abgedreht und mal ruhen gelassen. Sonntag Nacht, zurück an dern Start --> Boiler heitzt nicht. Habe mir gestern so einen "Spannungsprüferschraubenzieher" besorgt und in der Nacht geprüft, ob da überhaupt Strom in der Nacht fließt. Wurde nicht enttäuscht, Strom ist da. Warum der Boiler aber nicht heizt, keine Ahnung.

Wie oben schon geschrieben: Steckdose-Kabel-Boiler-Variante funktioniert aber. Also am Boiler kanns theoretisch nicht liegen.

Woran dann?