10A-Sicherung mit 16A überlasten - wie lange hält die das aus?

11 Antworten

zum Händewaschen würde es vielleicht reichen.

allerdings gewinnst du mit einem 3,6 KW duchlauferhitzer keinen Blumentopf.

3,6 kW sind 3,6 kWh in einer stunde. oder der 60ste Teil dessen in einer Minute, das entspräche dann 0,06 kWh

um einen Liter Wasser um 1°Kelvin zu erwärmen braucht es 4,18 Kilojoule. jetzt gehen wir mal davon aus, dass das Wasser mit 13 Grad aus der Leitung kommt und auf 38 Grad erwärmt werden soll... das macht eine temperaturdiffrenz von 25°Kelvin oder meinetwegen Celsius, ist ja das gleiche, nur der Nullpunkt liegt wo anders... das spielt für unsre rechungen aber keine rolle.

das heißt also, in jeden Liter musst du 104,5 Kilojoule stecken...

die eingangs erwärmten 0,06 kWh entsprechen 216 Kilojoule. gemäß dem guten alten 3satz ergibt sich somit eine maximale Flussmenge von relativ exakt 2 Litern. und das wie gesagt in einer Minute...

für ein Handwaschbecken oder der gleichen würde das gerade so reichen. aber zum duschen never ever... und wenn du überlegst, dass man für ein Vollbad 70 - 80 Liter Wasser benötigt, brauche ich an dieser stelle erst garnicht weiter sinniren...

lg, Anna

PS; ganz abgesehen davon, dass das mit den 16 Ampere über die 10 Ampere Sicherung vielleicht eine halbe Minute lang gut gehen würde...

lg, Anna

wenn deine Leitung mit 10 A abgesichert wird das sicher technische Gründe haben. eine Überlastung oder Erhöhung der Sicherungswertes bringt die Gefahr eines Leitungsbrandes mit sich. In deinem Fall wäre nur die Möglichkeit, von der Unterverteilung aus eine neue Leitung mit mindest 2,5 qm Cupfer zu verlegen. Oder eben weiterhin mit dem Boiler zu leben. Am besten von einem Fachmann vor Ort prüfen lassen.

Die Aufgabe einer 10A Sicherung ist es, bei einem Strom >10A den Stromfluß zu unterbinden. Das heisst, wenn Dein Gerät 16A zieht, sagt die Sicherung "Stop".

Wenn eine 10A Sicherung verbaut ist, hat das sicher seinen Grund. Das hat normalerweise was mit den Leitungen zu tun.

Anhand Deiner Fragestellung nehme ich an, dass Du kein Fachmann bist. Darum empfehle ich Dir wärmstens (anbetracht der Gefahr, in die Du Dich und die anderen Bewohner des Hauses bringen würdest, genau das richtige Wort), Beratung und Installation einem Elektriker zu überlassen.

deine Ausführung klingen sehr verdächtig danach, dass du am besten das mal einen Fachmann machen lässt.

Bei B-CHarakteristik hält das dann so 25 bis 30 Minuten.

Um die Badewanne mit heißem Wasser voll zu machen brauchst Du aber etwa einen ganzen Tag - oder Du badest und Duschst nahezu kalt! 3,5kW sind wenig, kann in vertretbarer Zeit immer nur einen Schluck Wasser heiß machen. Unter 10kW kannst Du zum Baden vergessen, zum ordentlich Duschen (und nicht "tröpfeln) muß es sogar mehr sein!