Hauptanschlusssicherung im Zählerkasten von SHU 40A gegen SHU 63 A wechseln lassen?

5 Antworten

Da es hierbei um viel Strom geht und wenn etwas falsch/schief läuft man hab und gut oder sogar das Leben verlieren kann, lass das lieber von Fachpersonal machen.

So Risiken ist die Ersparnis nicht wert...später geht alles ein halbes Jahr gut und zum Schluss fackelt dir doch mal die Bude ab.

Das muss sich eine Elektriker angucken. Sicherungen werden so ausgewählt das sie rechtzeitig auslösen. Es ist nicht zulässig Sicherungen kopflos auszutauschen. Dadurch erhöht sich nicht die Ausfallsicherheit sondern das Brandrisiko

das solltest mit deinem netzbetreiber klären,den brauchst wegen genehmigung und eventuellen stärkeren zähler wenn er nicht dafür ausgelegt ist.antrag am besten über zugelassenen elektriker stellen der kann dir gleich sagen ob deine anlage dazu passt und auch den möglicherweisen umbau machen

an der berechnung stimmt allerdings kaum was.

wenn du der meinung bist das da je phase 19,5A bei 230VAC fließen ist das nur deine meinung.

der strom fließt dann bei 230VAC über N zurück. das sind dann 3x19,5A also knappe 60A.

das fängt nach kurzer zeit an zu leuchten.-

sowas sollte jemand anschliessen der ahnung hat.

strom kann klein und hässlich machen

Wenn du doch so klug und wissend bist, dann rechne es mir doch mal richtig vor....

@AKnautsch

damit du dich mit deinem halbwissen dann umbringst oder die hütte abbrennt. ?

das muss nicht sein,

aber so ganz allegemein. zu den drei phasen gibt es N. deine 3x19A müssen dann alle über N zurück. wenn das ding denn an 230VAC angeschlossen wird. da ist schon mal der erste fehler.

und so geht das weiter.

du solltest dich vllt erst mal erkundigen wer eine leistungserhöhung machen darf und die NH-Sicherungen dann auch wechseln darf dazu

@martinzuhause

Ich glaube du hast da was falsch verstanden! Ich will nicht die NH Sicherungen oder SHU selber wechseln, sondern nur wissen wenn die SHU vor dem Zähler mit 40A abgesichert ist, ob ich den Energieversorger kommen lassen muss um Sie zu Wechseln. Kabel ziehen und ne 380v Cee Steckdose anbauen ist nicht so schwer.

das sind dann 3x19,5A also knappe 60A.

Da liegst aber du komplett daneben! Bei sym. Verteilung - und davon kannst du bei einer Sonnenbank ja ausgehen - ist der Strom im Neutralleiter exakt NULL. Zeichne dir das Zeigerdiagramm dazu auf und dir wird dein Fehler gleich bewusst werden.

Aber keine Sorge, diesen Irrtum unterliegen sehr viele :-)

@ghost40

 dann ist das ding aber auch nicht an 3x230V angeschlossen.

das sollte jemand der sowas ändern will schon wissen. 230V liegen nur zwischen phase und N an.

ist es ans drehstromnetz angeschlossen sind das dann aber keine 3x19,5A mehr

@martinzuhause

Und was ist dann 13500W / 400V x Wurzel3 ? Richtig, 19,5A je Phase.

Einfach mal ausrechnen was sonst noch im ganzen Haus eingeschaltet werden kann.

das sollte jemand machen der davon ahnung hat. schon an der o.g. einfachen berechnung ist nichts richtig