Mietrecht Grillen?

7 Antworten

Da der Nachbar nicht in Ihrem Mietshaus wohnt, greift hier nicht das Mietrecht, sondern das Nachbarschaftsrecht.

Es bleibt daher nur die Möglichkeit das Gespräch mit dem Nachbarn zu suchen und ihm zu schildern wie unannehmlich der Rauch für andere ist.

Grundsätzlich kann man das Grillen nicht anderen Menschen verbieten, geht es jedoch über das normale Mass hinaus, z.B. Grillen jede Woche oder gar mehrmals die Woche, kann man Fotos von der Rauchentwicklung machen mit Datum und das Ordnungsamt am nächsten Werktag informieren.

Grillt er jeden Tag? Wahrscheinlich nicht... Schließe Türen und Fenster und versuche an den Tagen wo er grillt woanders zu sein.

Ein  generelles Grillverbot ist genauso unzulässig wie eine generelle  Grillerlaubnis. Der Nachbar muss grundsätzlich gelegentliches Grillen in der Sommerzeit dulden. Entstehen aber wesentlich Beeinträchtigungen, kommt sogar ein Grillverbot in Betracht (Az.: I 15 S 22735/03).

https://www.nachbarrecht.com/thema/grillen-garten-balkon.html

Du kannst natürlich auch klagen. Wäre aber etwas lächerlich! Vielleicht redest du mal freundlich mit ihm?! Und mal im Ernst: hättest du einen Garten, würdest du nicht auch ab und an gerne grillen? Man muss nicht immer die Paragrafen raus holen und sollte sich ab und an mal großzügig zeigen.

Du kannst keinem Nachbar verbieten, zu grillen. Tut mir leid.

Allerdings ist es möglich, das im Mietvertrag geregelt ist, das Grillen untersagt ist.

Es gilt das Gesetz der Vernunft, das Ihnen erlaubt, während des nachbarlichen Grillvorganges Ihr betroffenenes Fenster einstweilen zu schließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh doch rüber und leg auch etwas mit auf.