Hallo zusammen, Rauch aus dem Kamin des Nachbarn zieht in mein Schlafzimmerfenster. Das Ordnungsamt hält sich an den Schornsteinf. Was kann ich dagegen tun? ?

Nachbar' Kamin, vom Schornsteinfeger abgenommen. - (Nachbarschaftsstreit, Rauchbelästigung)

2 Antworten

der Abstand beträgt keine 15 Meter, zusätzlich wird die Mindesthöhe (1 Meter über das Fenster) unterschritten. Beschwerde beim bev. Schornie wegen Rauchbelästigung. Eher ne Geruchsbelästigung. http://www.schornsteinfegermeister.de/index.php?menuid=22&reporeid=80

Der bev. Schornsteinfeger muss eingreifen, der Schornstein ist auf das Mindestmass zu erhöhen. Sollte der Schornie nicht eingreifen bleibt immer noch die Möglichkeit sich an die Innung zu wenden.

Yantillis
Fragesteller

Vielen Dank für die Fachmännische Antwort.

der rauch wird nicht immer ins schalfzimmer ziehen, sondern nur bei bestimmten wetter und wind.

ich würde auch raten das mit dem schornsteinfeger zu klären, da ist das ordnungsamt nicht zuständig