Neuem Arbeitgeber das Verwandtschaftsverhältnis zu einer Angestellten nicht erzählt?

5 Antworten

Hallo,

wenn es nicht gefragt wurde, braucht man es auch nicht zu sagen.

Oft gibt es auf dem Personalfragebogen zu diesem Punkt eine Frage. Evtl. hat den Fragebogen ein Kollege (oder Ausbilder) ausgefüllt und man selber hat nur unterschrieben. Wenn man dort unterschrieben hat, dass man mit keinem Mitarbeiter verwandt/verschwägert ist, sollte man das schnellstmöglich klarstellen.

Sonst reicht eine Info, wenn man in die Abteilung der Verschwägerten kommt oder diese in anderem Zusammenhang eine Beurteilung oder Stellungnahme abgibt.

Ggf. wird der Personalfragebogen auch noch im Juli oder August ausgefüllt.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Diimst
Fragesteller

Ich hatte eine Einstellungszusage bekommen mit mehreren Fragen zu meiner Person, ob ich wirtschaftlich geordnete Verhältnisse habe etc. Aber an so eine Frage, ob ich mit irgendwem Verwandt bin, kann ich mich nicht erinnern. Sollte ich bei meiner Ausbilderin anrufen und ihr sagen, dass ich erst jetzt erfahren habe, dass diese Person dort arbeitet? Ich weiß ja nicht mal in welcher Abteilung sie dort arbeitet.

Ich stehe echt auf dem Schlauch und habe Angst, dass mir dadurch alles vermasselt wird und ich das ganze vergessen kann :((

RHWWW  21.05.2020, 22:27
@Diimst

Ich würde es nicht machen. Es ist keine Verwandtschaft. Es ist eine entfernte Schwägerschaft.

Hallo, ich würde erst mal nichts sagen, wenn Du die Stelle ohne Ihre Bemühungen bekommen hast. Es geht doch niemanden was an.

Später, falls es mal auffällt, eine kurze Erklärung und gut ist es.

Viel Erfolg bei der Ausbildung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi! Das wäre bestenfalls dann interessant, wenn die Person irgendwie Deine Ausbilderin oder Vorgesetzte würde und es da Beurteilungskonflikte geben könnte.

Da Dich bisher niemand gefragt hat und das bei 6000 Angestellten auch relativ unwahrscheinlich ist, mach Dir keinen Kopf. Ich würde es von mir aus auch erstmal nicht mehr ansprechen. Gruss

Diimst
Fragesteller

Genau das ist der Punkt. Ich werde nach jedem Praxisabschnitt bewertet und da ich nicht weiß in welcher Abteilung sie arbeitet und welche Position sie da hat, mache ich mir natürlich meine Gedanken. Vor einigen Jahren hat sie genau diese Ausbildung dort absolviert....

DonCredo  19.05.2020, 21:22
@Diimst

Ja, aber dann ist da noch Zeit, darüber zu reden wenn es so kommt.

Zur Not kannst Du mit dem Ausbilder sprechen und fragen ob das dann ein Problem ist. Gruss

Ich würde es nicht erwähnen gegenüber dem Arbeitgeber, aber ich würde es auch nicht verheimlichen.

Es interessiert dort niemanden, mit wem du verwandt bist oder nicht