Vorstellungsgespräch - wie reagieren bei Zusage, wenn man sich noch nicht sicher ist?

5 Antworten

Wenn Du eine Zusage bekommst, dann sage das du gerne darüber nachdenken möchtest und Dich in einer bestimmten Zeit meldest. Es kann allerdings sein, das wenn du dich dann meldest und den Job möchtest, die Zusage zurückgezogen wird.

Erst mal annehmen.

Besser als auf der Straße zu sitzen.

Da Du vermutlich eh eine Probezeit bekommst, meist 6 Monate, kommst Du innerhalb dieser Probezeit schnell und unkompliziert wieder raus.

Viel Glück und Erfolg.

Du kannst hingehen und dann später absagen wenn sich was besseres ergibt. Damit nimmst du wahrscheinlich auch niemandem die Chance weg, weil sie die Stelle besetzen. Für sowas gibt es Nachrücker, die dann benachrichtigt werden.

Es ist natürlich nicht unbedingt der gute Ton, aber andererseits bewirbt man sich auch nicht für einen Job, den man partout nicht haben will. Du musst schon wissen was genau du willst

Wenn du den Job nicht willst, nimmst du eine eventuelle Einladung zum Einstellungsgespraech einfach nicht an.

wenn du kein besseres angebot hast erstmal annehmen

wenn du später was besseres bekommst kannst immernoch einen aufhebungsvertrag machen

Aber dann nehm ich vielleicht anderen die Chance weg...

@Kittyxxx12

nope die rücken dann nach

@verreisterNutzer

ja schon, aber vielleicht haben die sich dann für was anderes entschieden und hätten das aber lieber gemacht.

@Kittyxxx12

Kitty, andere sind nicht so sozial wie Du, das ist Gang und Gäbe im Bewerbungsprozess, es wird sich schon jmnd.finden, der den Job dann nimmt und der freut sich. Denk doch erst an Dich. Es ist normal, dass man parallel Bewerbungen laufen hat.

@Kittyxxx12

Ganz im Ernst: Kümmer dich doch um deinen Kram und nicht um den von anderen! Wenn andere sich dann für was anderes entscheiden haben und das Angebot bekommen, dann können sie entweder absagen oder annehmen, so läuft das Eben

@Kittyxxx12

dann können sie genauso wie dann einen aufhebungsvertrag abschließen.

du bist noch neu in der arbeitswelt hier gehts um die wurst, nimm was du kriegen kannst ohne rücksicht auf andere, denn andere werden auch keine rücksicht auf dich nehmen

@BeviBaby

Ja klar, aber die stellen sich ja dann auf mich ein. Machen den Vertrag und so alles fertig. Und dann sag ich, nee ich unterschreib den Vertrag doch nicht. Fühl mich da irgendwie nicht wohl dabei.

@Kittyxxx12

wie gesagt es ist so vollkommen normal und die betriebe wissen auch, dass man im normfall mehrere Bewerbungen zu laufen hat. Im gegenzug sprechen ja auch mehrere Leute für die Stelle vor und nicht nur du allein

@Kittyxxx12

Ja gut, dann mach es eben und stell nicht solche Fragen. Ich hatte nicht die Verlegenheit sowas machen zu müssen, denn ich hab mein dualen Studienplatz bekommen und hab dann einem anderen abgesagt, wo ich mich auch beworben hatte und wohl nachgerückt bin.

AUch nach ner Zusage kannst du noch absagen wenn du z.B. ein anderes Angebot hast. Das ist so normal. Wenn der Vertrag unterschrieben ist ist es schon etwas komplizierter aber rein theoretisch auch noch möglich (durch Aufhebungsvertrag). Wenn du es nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dann lass es meinetwegen ganz sein und sag ihnen bei der Zusage schon, dass du den Job nicht annehmen möchtest oder nimm ihn an und sei zufrieden damit.

Du bist erwachsen, nehme ich an und hast ein Studium hinter dir, wie gesagt, du solltest schon wissen was du willst und an dem Job hattest du ja scheinbar interesse sonst hättest du dich net beworben