Lehrstelle von Österreich in Deutschland fortsetzen?

2 Antworten

Das ist viel zu kompliziert. Man kann zwar seine Lehre auch in DE abbrechen, braucht aber dann eine neue Ausbildungsstelle, die das mitmacht. Da es aber i.d.R. die gleiche Kammer ist, dürfte das in DE eher machbar sein. Ö hat ja eine andere Kammer. Warum beendest du nicht einfach deine Lehre, wenn du schon im dritten Jahr bist. Ist doch einfacher als sich auf eine lange Suche zu machen.

Weil es nicht mehr passt und es von der Chefseite Richtung Mobbing geht und das Trinkgeld von Juni als Druckmittel dient das ich meinen Job besser mache obwohl jeder Kollege grundsätzlich zufrieden ist. Ich habe gestern mit einer Kollegin geredet die erst seit 2 Wochen da ist und sie meinte das sie mit mir zufrieden ist und ich in einer Lehre bin das man sich immer verbessert und ich gerne mal mehrere Aufgaben gleichzeitig mache und dann es bisschen langsamer ist aber das ist nicht gravierend.

Ich schicke unten einen Link mit dem Trinkgeld was ich gestern eingenommen habe (bitte Bedenken das wir fast kein Bargeld benützen und "schlecht" ich meine Job mache) https://linksharing.samsungcloud.com/nagyHTEJZ2ef

Nach meinem Wissen musst du dann in der anderen Firma deine Lehre nochmal neu beginnen, außer die Firmen gehören zusammen, dann würde ich mit ihnen darüber reden

Das muss besprochen werden weil DE, AT und die Schweiz den ähnlichen Lehrnplan/Stoff haben.

Die AK rufe ich an nur das ich rechtlich abgesichert bin und man mich nicht fertig machen kann und die WKO für die Übernahme in DE und was ich beantragen muss.