Neue Wohnung (Maisonette) unten ist immer kalt - was kann man tun?

4 Antworten

ich kann Dir nur einen Tipp geben, der nicht besonders schön ist, aber effektiv. Es gibt in Lokalen gerne mal einen Thermovorhang an der Außentür, damit nicht jedesmal wenn jemand rein oder rausgeht, die kalte Luft reinkommt.

Solch einen Vorhang musst Du unten an die Decke machen und zwar genau um den Bereich der Wendeltreppe herum. Dann bleibt die warme Luft unten und da wird es auch mal puschelig warm!

Gibt es bei bei ebay, Amazon unter Wärmeschutzvorhang oder Thermovorhang.

Das wäre wirklich sehr schade, dann wäre die Schönheit der Maisonette leider futsch.

Gibt es keine andere Möglichkeit?

Zieht die Luft dann nicht seitlich am Vorhang und oben an den Ösen in die andere Seite durch?

Unten könnten hydraulische Heizleisten an die Außenwände montiert werden. Diese sorgen für ein Strahlungsklima. Dadurch wird es auch unten angenehm warm und es gibt nicht mehr diesen extremen Warmluftabstrom nach oben.

Anbieter von hydraulischen Heizleisten im Internet sind z.Bsp.: sancal.de, radia-therm.de, neuland-heizleisten.de, sandomus-gmbh.de...

Da es ja deine Wohnung ist könnt man mal über Alternativen zu deinen offensichtlichen Standartheizkörpern nachdenken.

Eine vernünftige Isolierung des Bodens oder eventuell sogar eine Fußbodenheizung würden das Wärmegefühl im unteren Raum wohl schon erheblich verbessern.

Eventuell könnte man auch über eine Wand-Strahlungsheizung nachdenken, da das mit der Konvektion ja bei deiner Wohnung das offensichliche Problem ist.

Eine Zwischendecke o. ä. einziehen damit die warme Luft unten bleibt.