Maisonette Wohnung Heizkosten

7 Antworten

Ob die Mietnebenkosten für DICH zu hoch sind, kann doch von Extern niemand einschätzen. Du kennst Deine finanziellen Mittel doch besser als jede(r) andere!

PS. Super Oma! :-)

MelissaMomo
Fragesteller

Danke, finde ich auch!! :))) Sie sagt, sie möchte mir nichts aufhalsen, was ich später nicht bewälltigen kann.. :(

simone68  21.10.2013, 08:24
@MelissaMomo

Erkundige Dich mal, wie hoch das Hausgeld ist. Dann addierst Du Hausgeld und Nebenkosten und schaust einfach, ob Du Dir das "locker" leisten kannst. Wenn ja, greif zu!!

mittlerweile muss es einen Energieausweis geben. lass dir den zeigen dann siehst du was das ganze Haus verursacht. Der Vrekäufer müsste auch wissen was gedämmt ist.

Heiz- und Stromkosten werden ja wohl für ALLE teurer. Lass dich also nicht verunsichern. Außerdem kann man ganz individuell die Kosten nach Verbrauch reduzieren und die Wände dämmen um Wärmeverlust zu vermeiden. Du solltest unbedingt wissen wie hoch das sogenannte "Hausgeld" ist. Das sind die monatlichen Nebenkosten ohne Strom- aber mit Heizkosten, die mit beachten solltest. Ebenso wie hoch die Rücklagen der Eigentümergemeinschaft sind und ob große (kostenspielige) Reparaturen anstehen, die in der Regel von den Rücklagen gedeckt werden. Also ich kann dir nur raten das Angebot deiner Oma anzunehmen, denn die Mieten sind ja auch sehr hoch.

MelissaMomo
Fragesteller

das Hausgeld beträgt 160 € also auch total legitim :)

lass dir rechnungen der jetzigen mieter /eigentümer zeigen...

MelissaMomo
Fragesteller

Haben wir alles gesehen. Uns wurde alles offen gelegt! :)

Octubre  21.10.2013, 08:28
@MelissaMomo

na, dann musst du selbst beurteilen, ob deine finanziellen möglichkeiten ausreichen.. es ist bei eigentum ja nicht mit nebenkosten getan.. da gibts ja auch rücklagen, etc. pp, die man/n haben muss.......

Wenn man nicht ganz sparsam lebt,dann passen diese Kosten schon.

Gehe nicht davon aus,dass du sparen wirst.So eine Wohnung ist nicht nur ein Geschenk,sie ist auch eine Vepflichtung.

Ich würde rund 400 bis 500 Euro für laufende Kosten und Reparaturen einplanen.

icolor2  21.10.2013, 08:22

Also 500 bis 600 € sind übertrieben. Sie muss zwar Rücklagen bilden, aber das macht sie mit der Hausgemeinschaft zusammen. Man sollte zwar auch so noch was beiseite legen, aber wenn die Wohnung noch neueren Jahrgangs ist, dann reichen hier erst mal 100 bis 200 €

MelissaMomo
Fragesteller
@icolor2

Es sind genügend Rücklagen gebildet und das Haus wurde vor ein paar Jahren Kernsaniert :) Also eigentlich ist alles tip top :O

MelissaMomo
Fragesteller

Ich habe ja überhaupt keine Probleme mit den Kosten, die mir die jetzigen Eigentmer genannt haben. Mit 400 € im Monat würde ich locker hinkommen.... Deshalb verstehe ich es nicht :(