Krankmeldung wegen zu kaltem Brüro?

11 Antworten

Temperatur empfindet halt jeder anderes. Der eine sitzt bei 20 Grad noch in Rollkragepulli da, der andere meckert dass es zu warm ist obwohl er nur ein Tshirt trägt.

Lüften soll man ja jetzt viel, wegen Corona, von daher ist es nicht verkehrt die Fenster immer mal wieder aufzureißen (Schüler müssen da auch durch).

Dennoch: Mich würde mal interessieren

a) wie warm es wirklich in dem Raum ist

b) ob das vor Corona auch schon so war.

Eventuell kannst du auch mit dem Chef reden ob du nicht in einem andere Zimmer arbeten kannst.

Das hat nichts mit Krankschreibung zu tun.

Es gibt in Deutschland die Arbeitsstätten Verordnung. Dort ist geregelt welche Temperaturen an einem Arbeitsplatz zulässig sind. Befindet sich die Temperatur außerhalb dieses Bereiches, ist das Unternehmen verpflichtet an den Arbeitsplätzen für zulässige Temperaturen zu sorgen.

Tut es das nicht, kannst du darauf bestehen oder wegen unzumutbarer Arbeitsbedingungen kündigen.

Nein, wegen sowas war ich noch nie krank.

Aber ich kenne die Situation. Ich habe da eine Riesenwelle davon gemacht, weil ich es für unangemessen halte, im Winter bei 18 Grad Raumtemperatur zu arbeiten.

Schließlich und endlich und nach vielen endlosen Diskussionen, habe ich erreicht, dass die Raumtemperatur auf 20 Grad hoch geregelt wurde

Da gibt es gesetztliche Regelungen. Die muss der Arbeitgeber einhalten. Bei reinen Bürojobs (sitzende, körperlich nicht anstrengende Tätigkeiten) muss die Temperatur zwischen 20 und höchstens 26 Grad liegen.

Der Arbeitgeber ist aus seiner Fürsorgepflicht verpflichtet, dies einzuhalten. Du hast gegen ihn einen Rechtsanspruch. Geh zu Deinem Chef und besprich das mit ihm.

(vgl. Arbeitsschutzgesetz, ArbeitsstättenV0 in Verbindung mit einer Technischen Regel: https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-Technische-Regeln/Regelwerk/ASR/pdf/ASR-A3-5.pdf?__blob=publicationFile&v=5 )

Ich würde tippen das es nicht möglich ist, weil dein Arbeitgeber ansich ja alles nötige getan hat das es ausreichend warm ist. Wenn da nicht der AG sondern andere Kollegen für verantwortlich sind, dann musst du dich an deinen AG wenden.