Neue arbeit gefunden aber krankgeschrieben?

10 Antworten

Hallo? Wenn Du eine AU hast, dann bist Du also wo angestellt? Weil.. wofür braucht man eine AU, wenn man eh keine Arbeit hat?

Dann kabnnst Du jetzt nicht einfach einen anderen Job anfangen.. der erste muss erstmal fristgerecht gekündigt und beendet sein.

Bist Du nirgendwo in einem Angestelltenverhältnis.. dann kannst Du den JOb antreten. Die AU sagt ja, dass Du VORAUSSICHTLICH BIS.. krank bist.. Wenn Du dann eher wieder fit bist: kein Problem.

Umgekehrt solltest Du natürlich nicht grad mit nen akuten Lungenentzündung in den neuen Job gehen..

SiViHa72  16.10.2017, 11:46

PS: lese grad Deine anderen Kommis.. da gilt dann das,w as ich am dem 3. Absatz sagte.

Hallo,

ich denke es würde mit Sicherheit im Nachhinein rauskommen und du würdest ein Problem bekommen mit deinem alten Arbeitgeber. Zur Sicherheit wäre es klug mit beiden Seiten zu reden, d.h. kären ob eine sofortige Kündigung möglich ist und wenn nein musst du wohl auf die neue Stelle verzichten oder den Einstiegs-Termin nach hinten verlegen lassen mit der Information, dass du aber zu 100 % die Tätigkeit dort aufnimmst.

Gruß Melanie

Revolution1987
Fragesteller

Bin seit einem Monat beim Arbeitsamt. So auch kritisch?

Wenn es dir gut geht kannst du jederzeit arbeiten gehen. Woher kommt dieser Irrglaube das eine Krankschreibung bis zum letzten Tag ausgenutzt werden muss?

Wenn du was ansteckendes hast würde ich den neuen AG anrufen. Macht keinen guten Eindruck wenn du am ersten Tag die Firma mit deinen Bazillen plattmachst und dann keiner mehr kommt.

Gehe zum Arzt und lass dich gesund schreiben. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Denn wenn du trotz Krankschreibung arbeiten gehst, bist du nicht versichert.

hey du hast einen gültigen Arbeitsvertrag,so wie ich das jetzt verstehe, da kannst du doch nicht einfach während der Krankschreibung mal so eben woanders hin hüpfen.. es gibt sowas wie Kündigungsfristen.. wenn du das so machst wie du vor hast, dann hast ne Menge Ärger am Hals

Revolution1987
Fragesteller

Bin seit einem Monat beim Arbeitsamt. So auch kritisch?

Katinka61  16.10.2017, 11:38
@Revolution1987

dann kommts drauf an wegen was du krankgeschrieben bist. bist du wirklich fähig die neue Arbeit zu verrichten? wenn etwas passiert und du warst nicht 100 Prozent einsatzbereit, könnte es Probleme geben, war es allerdings nur eine Erkältung die wieder vorbei ist zb dann sollte das kein Problem sein.erkundige dich doch beim Arbeitsamt oder lass dich vom Arzt gesund schreiben

augsburgchris  16.10.2017, 11:41
@Katinka61

In Deutschland gibt es keine Gesundschreibung.

Katinka61  16.10.2017, 11:44
@augsburgchris

Doch gibt es..der Arzt bescheinigt dir dass du wieder arbeitsfähig bist wenn du vor Ablauf der Krankmeldung wieder zum arbeiten gehst

augsburgchris  16.10.2017, 11:50
@Katinka61

Du kannst jeder Zeit auch während einer Krankschreibung wieder zur Arbeit gehen. Der Arzt schreibt dich "voraussichtlich bis ..." krank. Auch ein Arzt hat keine Glaskugel.

Vorher arbeiten ist jederzeit möglich. Wenn man sich immer noch nicht gut fühlt muss vor Ablauf des "voraussichtlich bis.."-Datums eine neue AU geholt werden.

95% der Ärzte würden dich wieder rauswerfen, wenn du eine "Gesundschreibung" willst, weil sie da nicht mal was abrechnen können.

Katinka61  16.10.2017, 11:51
@augsburgchris

ich selbst habe so eine Bescheinigung von meinem Arzt erhalten und für meinen Arbeitgeber war das auch nichts unbekanntes... meine eigenen Erfahrungen muss ich hier nicht mit irgendwelchen Links belegen.. es ist möglich und fertig

augsburgchris  16.10.2017, 11:57
@Katinka61

Wie gesagt 100% der Ärzte die ich kenne (und das sind nicht wenige) würden dich bei so einem Anliegen wieder rauswerfen.

Katinka61  16.10.2017, 11:58
@augsburgchris

Vorhin waren es noch 95...jetzt hast dich selbst verraten

augsburgchris  16.10.2017, 12:17
@Katinka61

Ich sagte vermutlich 95% aller Ärzte und 100% von denen die ich kenne. Wenn du nicht lesen kannst, ist das nicht mein Problem.

Katinka61  16.10.2017, 12:18
@augsburgchris

Wie gesagt

du hast nichts vorher gesagt....

  komm lass gut sein.. es ist wie gesagt möglich und da bringen deine Sticheleien jetzt auch nichts