fest angestellt krankgeschrieben nebenbei selbstständig

5 Antworten

Der gesunde Menschenverstand sagt, krankgeschrieben ist krank geschrieben. Da kann Deine Freundin nicht noch nebenbei arbeiten gehen. Die Krankschreibung ist dafür da, dass sie wieder gesund wird und auch dafür etwas tut.Ich behaupte sogar zu sagen, dass Deine Freundin Ärger mit der KK bekommt, wenn sie davon erfährt. Krankengeldrückzahlung, (ist ja irgendwie Betrug...)

gina87
Fragesteller

naja 1. das und 2. bezweifle ich bald, dass sie währenddessen überhaupt versichert is, im falle dessen ihr passiert was wenn sie trotz krankschreibung arbeiten geht...

Wenn deine Freundin eine andere versicherungspflichtige Arbeit hat, dann ist sie nicht selbständig. Wenn sie selbständig ist, muss sie sich privat oder freiwllig krankenversichern. Wenn sie selbständig ist und während ihrer Krankheit von zu Hause aus arbeitet - Rechnungen schreiben, mit Kunden telefonieren etc. - wird ihr sicher niemand was tun können. Bei einem anderen Arbeitgeber darf sie natürlich nicht arbeiten. Das Beispiel mit dem Baubüro passt nicht, weil das ja den selben Betrieb betrifft und nicht eine Nebentätigkeit.

Nein, Du darfst nicht nebenbei arbeiten.

Wenn Du wegen Burn out krankgeschrieben bist, bist Du ausgebrannt und gar nicht in der Lage zu arbeiten. Also kann Dein Arbeitgeber die berechtigterweise Krankschreibung anzweifeln und Dir die Entgeltfortzahlung streichen. Verdientermaßen. Denn dann ist es offensichtlich, dass Du gar nicht krank bist sondern nur krank feierst.

Da Du eh schon gekündigt hast, kannst Du trotzdem noch ne fristlose Kündigung bekommen. Ich würde es als Arbeitgeber jedenfalls so machen.

Moin, du darfst ALLES machen, was deine genesung nicht beeinträchtigt.- Allerdings musst du die bei der Lohnfortzahlung das anrechnen lassen, was du bei deiner Selbstständigen Tätigkeit erwirtschaftest.-

nein, wenn du Krankengeld beziehst darfst gar nicht arbeiten!!!

gina87
Fragesteller

eben das wollt ich auch sagen...das was sie mit dem beispiel: aufm bau arbeiten, bein gebrochen und dennoch arbeiten eben büro etc. entspricht ja mehr ner vorrübergehenden berufsunfähgikeit während des beinbruchs, wo derjeinige deswegen ja nich aufm bau arbeiten kann...

Virginia47  26.06.2010, 11:16
@gina87

Das ist was Anderes. Da bist Du körperlich eingeschränkt und kannst noch eine leichte Tätigkeit ausführen. Bei Burn out kannst du nicht mal ne leichte Tätigkeit ausführen.