Krankgeschrieben - Darf man ein Auto kaufen (nur Unterschrift) oder ist eine Kündigung gerechtfertig

19 Antworten

Nur wenn der Arzt ausdrücklich Bettruhe verordnet hat darf man das Haus nicht verlassen. Bei einer normalen Arbeitsunfähig-keitsbescheinigung darf man sich auch außer Haus aufhalten. Eine Kündigung aus diesem Grund wäre nicht gerechtfertig.

Kommt auf die Erkrankung an. Bei einem Armbruch darf man z.B. spazieren gehen, bei einer Lungenentzündung nicht. Alles was den Heilungs/Genesungsprozess gefährdet/behindert, ist zu unterlassen.
Wenn du nachweisen kannst, das du nicht ins Bett gehört hast und tatsächlich nur die Unterschrift geleistet hast und danach wieder aufs Sofa gegangen bist, dürfte dein Chef dir aus diesem Grunde nicht kündigen

wenn deine Krankschreibung keine Bettruhe erfordert hat, kannst du spazieren gehen, im Auto rumfahren, du darfst sogar im Restaurant essen gehen..deswegen wird man nicht gekündigt

Du bist "krankgeschrieben" und nicht "verhaftet". Natürlich darfst Du Dir wärend dessen ein Auto oder was auch immer kaufen.

Woher weiß Dein Chef das überhaupt ?

''Kann er mich deswegen rausschmeissen?!?''

Dürfte scheitern.

Selbstverständlich ist der ''gelbe Schein'' keine Einweisung in die geschlossene Wohnung.

bitmap  01.04.2009, 15:34

Der einzige, der dem AG mitgeteilt haben könnte, dass der Arzt Bettruhe empfohlen (nicht verordnet!) hat, ist der Arbeitnehmer. Ansonsten kann der AG das von niemandem anderen erfahren. Auf der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gibt es solch eine Rubrik nicht.

Grundsätzlich kann man während der Krankschreibung alles machen was den Heilungsprozess fördert oder ihn zumindest nicht behindert.