Nettoeinkommen alleine oder zusammen?

3 Antworten

Wenn beide als Mieter eingetragen werden sollen, sollte auch deren gemeinsames Nettoeinkommen belegt werden. Dadurch steigt die Solvenz und die Chance, die Wohnung zu bekommen.

Kommt darauf an, wer Mieter ist. Wollt ihr beide in den Mietvertrag, dann das Einkommen kumuliert angeben.

Joho1432
Fragesteller

Also ich wollte die Miete zahlen und sie würde denn für Einkäufe u.Ä zahlen, aber leben würden wir da ja beide also zählt das Gesamteinkommen oder? LG

albatros  14.12.2021, 01:04
@Joho1432

Nur, wenn sie auch Mieter und nicht nur Mitbewohner ist, das musst du unterscheiden.

Damit ist i. d. R. das Einkommen des zukünftigen Vertragspartners gemeint - wenn beide den Mietvertrag unterschreiben sollen, dann das Gesamteinkommen.

Joho1432
Fragesteller

Ok danke aber wenn ich die Miete bezahle aber wir beide da leben dann zählen wir beide ja als ein Haushalt und dann zählt das Gesamteinkommen oder?

DerSchopenhauer  13.12.2021, 22:39
@Joho1432

Für den Vermieter ist nur derjenige Vertragspartner, der den Mietvertrag unterschreibt - von dem kann er die Miete einfordern

Wenn nur einer den Mietvertrag unterschreibt, dann haftet der andere nicht gegenüber dem Vermieter.