Haus mit Pool realistisch?

10 Antworten

In der heutigen Zeit ist ein schickes Haus mit Pool nahezu nirgendwo zu diesem Preis zu bekommen. Auch sind die laufenden Kosten (Strom etc.) hoch, wenn man im Haus einen Pool betreibt. Dann muss die Frau immer soviel Geld nach Hause bringen und Kinder kann man sich dann auch nicht mehr leisten.

Ich möchte beruflich hoch hinaus. Ich strebe einen Beruf an in dem ich dann etwa 2.500 - 3.000 NETTO verdienen würde.

Wenn du Haus und Auto bezahlt hast, kannst du mit so einem Betrag recht gut leben. Großartig sparen kannst du damit nicht.

Sind 600.000€ machbar?

Es mag Experten geben, die dir das so hin rechnen, dass es irgendwie geht. Ich rate davon ab. Wie lange willst du das abbezahlen? Eine selbstgenutzte Immobilie kannst du so teuer kaufen, wie du möchtest, wenn du das Geld hast. Mehr als 300.000 € würde ich nicht aufnehmen.

Grundsätzlich die Lage und Größe vom GS ist preisentscheidend.

ABER es gibt zwei Varianten

Grundstück separat Kaufen, Hausbaufirma suchen hat riesiges Sparpotential.

Wir haben mit

https://www.heinzvonheiden.de/ gebaut.

Unserer Massivbau Bungalow hat 2007 schlüsselfertig, 120.000€ gekostet. Heute kosten die je nach Größe ab 200.000 € Das GS war eine Familienvermittlung.

Bei den Baufirmen sieht man einen Immensen Preisunterscheid. Nach 7 Jahren Haus suchen mit diversen Terminen wurde eins klar der m² Badpreis ist der Faktor für die Hauskosten wir haben 20€/m² drin gehabt. Weber oder Kampa setzten 40€/m² an. Da kosten die Häuser aber auch das doppelte.

Da könnte das GS durchaus das teurere sein.

Heißt ab sofort Grundstück suchen, auch im Pendlerumfeld. Wo das Umfeld auch besser ist. In der Stadt baut niemand einen Pool. Dann machst du es wie wir zahl erst das GS ab und baue, wenn ihr so klarkommt das die eventuell noch zwei Raten tragbar sind.

______________

Oder leider das Übliche

Die Kombikäufe von Bauträgern, sind ne saumäßige Frechheit.

400 eventuell 500m² und nur 5 Hausvarianten zur Auswahl laufen ab 500.000 Wir sind aber im Osten! am absoluten Stadt Rand einer Landeshauptstadt. Eigentlich

Teilweise stehen die Häuser auf dem Baugrund von ehemaligen Plattenbauten und haben einen 50 m entfernten 10 Geschosser über sich. Da weiß man dann auch das Mauern zum Nachbarn sinnfrei ist.

Da würde ich nicht mal den Quadratmeter zu 1€ kaufen,

Also, 2.500€ bis 3.000€ netto monatlich halte ich jetzt nicht für viel, aber das ist meine persönliche Meinung.

Aktuell kosten 600.000€ Kredit monatlich 1.300€ Zinsen, bei 2,6% zuzüglich 1.500€ bei 3% Tilgung, in Summe sind das 2.800€ monatlich.

Wie viel verdienst du denn, dass 2500 bis 3000 Netto für dich nicht viel sind? Das ist weit über dem deutschen Durchschnitt von etwa 3600 BRUTTO.

@habakuk63

Komisch, dass hier jeder 5000 Netto aufwärts verdienen soll. Ihr müsst alle Bankenchefs sein, ansonsten verstehe ich das echt nicht mehr. 5000 Netto sind locker mal 10.000+ Brutto. Kann doch nicht sein, dass sich das reichste Prozent von Deutschland auf Gutefrage tummelt.

@DerFragnFrager

Nein, für eine 5 vorne werden ca. 7.8xx€ brutto und Steuerklasse 3 benötigt. Und ein gewisses Alter.

@habakuk63

Steuerklasse 3... ja gut.
Ich ging ja eher aus von Steuerklasse 1.

Sind aber dennoch 93.000 Brutto im Jahr. Was arbeitet man denn, dass man soviel verdient?

@DerFragnFrager

Projektmanager in der IT, viel unterwegs, unregelmäßige Arbeitszeiten, in Hochphasen von Projekten schnell 60-80 Stunden die Woche, Überstunden werden nicht bezahlt auch nicht am Wochenende und wenn man Glück hat gibt es längere Ruhe-Phasen, in denen man mehr Freizeit hat.

@habakuk63

60-80 Stunden die Woche ist natürlich schon krass. Wenn du nicht von daheim arbeitest hast du ja auch kaum etwas vom Leben/der Wohnung ^^

Da bin ich dann mit 35-38h schon glücklicher aktuell.

@DerFragnFrager

Ja, das ist so, wenn man von seinem gewohnten (hohen) Lebensstandard nicht weg will. Ganz ehrlicher Tipp: Verzichte auf die viele Kohle und das teure Haus und genieße das Leben und die Zeit mit Partnerin und Kindern.

"Papa, du warst doch nie da und ich hätte lieber einen schönen Tag mit dir gehabt als immer diese 500€ Gutscheine zum Geburtstag."

Nachher ist man immer klüger.

Das kommt darauf an wo du wohnen willst. In München fangen Häuser auch in Randgebieten nicht unter einer Millionen an. Allerdings verdient man in Gegenden, in denen Häuser + Grundstücke billiger sind, in der Regel halt umso weniger in demselben Beruf.

Man sagt im Schnitt (Faustregel) dass man sich das 6,5fache seines Jahresnettos als Kredit leisten kann. Viel mehr machen Banken nicht mit hinsichtlich des Verschuldungsgrads.

Das wären in deinem Beispiel also 400.000 € rum (+/- 50K€).

Ca. 25% der Kaufsumme sollte man im Idealfall ja sowieso als Eigenkapital mitbringen, Minimum 10%