Ich bin student .. Mein Frau Hartz4? Wie kann ich unsere Leistungen von jobcenter rechnen?

2 Antworten

Ich nehme an das es euer erstes Kind ist und das deine Frau nur das staatliche Mindestelterngeld von monatlich 300 € aufgeteilt auf 2 Jahre = pro Monat dann 150 € bekommt ?

Wenn von deinem Bruttoeinkommen keine Beiträge für die KV - abgeführt werden und du monatlich 180 € selber an deine KK - zahlen musst, dann müssen diese vom Jobcenter separat berücksichtigt werden.

Auf dein Bruttoeinkommen stehen dir Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll zu, dass wären zunächst 100 € Grundfreibetrag, ab 100 € - 1000 € Brutto kommen 20 % und durch min.1 minderjähriges Kind 10 % Freibetrag von 1000 € - 1500 € Brutto dazu.

Ohne minderjähriges Kind wären es nur 10 % von 1000 € - 1200 € Brutto.

Bei 880 € Brutto wären das also erst einmal diese 100 € Freibetrag, auf die übersteigenden 780 € Brutto kommen ( 20 % Freibetrag ) 156 € dazu, der gesamte Freibetrag würde dann bei 256 € liegen.

Diese 256 € Freibetrag würden dann zunächst von deinen 800 € Nettoeinkommen theoretisch abgezogen und würde vorerst ein anrechenbares Einkommen von 544 € ergeben, davon müssten dann die 180 € KV - Beitrag abgezogen werden, am Ende blieb ein anrechenbares Einkommen von 364 €.

Da du als Student in der Regel keinen Anspruch auf ALG - 2 Leistungen hast, muss man hier gar nicht weiter rechnen, weil diese ca.364 € die an anrechenbarem Einkommen übrig blieben unterhalb deines eigenen Bedarfs nach dem SGB - ll liegen und somit nichts auf den Bedarf deiner Frau und Kind angerechnet werden kann.

Deine Frau und angenommen min.1 Kind hätten dann ihren Bedarf, abzüglich eigenes anrechenbares Einkommen.

Der Bedarf deiner Frau läge derzeit bei 374 € Regelleistung für den Lebensunterhalt + 1/3 KDU - Kopfanteil der Kosten für Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ), also bei 399 € Warmmiete wären das 133 €, der Bedarf deiner Frau würde also bei min.507 € pro Monat liegen.