Ist man in einer Selbstauskunft bei der Bank (Kredit) verpflichtet die pure Wahrheit zu schreiben oder muss man NICHT alles mitteilen was man Besitzt?

7 Antworten

In der Regel wird eine Immobilie aus dem Ausland nicht mehr als Sicherheit für ein Baufinanzierungsdarlehen herangezogen.

Generell müssen die Angaben in der Selbstauskunft der Wahrheit entsprechen.

Es ist im weiteren so dass in der Schufa nur Kredite, Ratenkredite, Hypothekendarlehen usw. stehen.

In der Schufa steht nichts über Vermögen oder wieviel Objekte man noch besitzt.

Deswegen alles nach Bestem Wissen und Gewissen angeben.

Gerne helfe ich bei Problemen weiter.

An dein Haus im Ausland kann die Bank nicht ran. Jede positive Angabe senkt deinen Zinssatz. So musst du das sehen.

Irgendwo muss auch dein Gehalt rein. Ich kenne das Formular nicht. Jede Bank macht da ein eigenes.

Je mehr du auf der Haben Seite verbuchen kannst desto besser wird deine Bonitätseinschätzung ausfallen. Es wäre also geistig behindert nicht anzugeben wenn du Geld- oder Immobilienbesitz hast.

Riester kann zwar wohnwirtschaftlich verwendet werden (was man jedoch nicht unbedingt tun sollte), jedoch ist das Vertragsguthaben nicht pfändbar.

den Selbstverständlich möchte ich mein Elternhaus NICHT verlieren an die Bank (Kredit) ??

Sollte es zur Pfändung kommen und du musst die Vermögensauskunft abgeben wäre es strafbar Vermögen zu verschweigen.

Dann hättest du ein weiteres Problem, mit dem Strafverfahren am Hals und der Pfändungsfreibetrag kann auf Hartz IV Niveau gesenkt werden, ebenso verlierst du in einer Privatinsolvenz die Chance zur Restschuldbefreiung da die Schulden im Zusammenhang mit verbotener Handlung stehen.

Das ganze musst du postiv sehen.

All dein Vermögen das dient der Bank als Sicherheit, das heißt je mehr Vermögen du hast, desto leichter bekommst du einen Kredit.

Hier etwas zu verschweigen, das bringt überhaupt nichts. Im Falle des Falles kommt sowas ehh alles auf dem Tisch.

Danke an alle Antworten. Ich würde nicht sagen das ich NICHT die Angaben korrekt angeben würde , den so ein Typ bin ich nicht . Ich weiß nur nicht wie ich Handeln soll warum ich noch NIE mit so etwas zu tun hatte und möchte mich nicht in eine Krise stürzen. Den jeder von uns würde sein Elternhaus nicht verlieren.Kann die Bank aus Deutschland bei einem Kreditgabe und wenn man die Raten nicht korrekt Tilgt das Elternhaus aus dem Ausland (Ost-Europa) Pfänden und Verkaufen das sie sich den Kredit zurück Sichern können ???

@GeistExperte

Du willst eine Immobileinkredit haben? Da dient dann die Immobilie die man kauft als Sicherheit.

Bei Zahlungschwierigkeiten wird dann die Immobile verkauft und der Kredit wird vollständig zurückbezahlt.

Wenn die Finanierung schon so waghalsig ist, da man schon an sein Eigentum denkt, dann sollte man schon von vornerei Abstand vor solchen immobiliengschäften machen.

Also niemald eine "Schrottimmobile" kaufen und Finanzierung nur mit gegnügen Eigenkapital.

Es ist eine AUSKUNFT, damit die Bank die Kreditwürdigkeit prüfen kann!

Du überschreibst bzw. gibst hierdurch doch noch keine Sicherheiten an die Bank ab!

Je mehr Du verschweigst, desto mehr beschneidest DU deine Kreditwürdigkeit, läufst also Gefahr, dass Du keinen Kredit bekommst!

Vielleicht solltest Du ein wenig Geld in die Hand nehmen und Dich vom Profi, der Ahnung hat, beraten und begleiten lassen!! 😎