Höre Nachbarn ständig laut pinkeln. Was tun?

7 Antworten

Überleg mal, ob es wirklich (nur) die pinkelnden Nachbarn sind, die dich stören. Anscheinend leben alle Beteiligten schon länger dort...

Mirr fiel dein Satz auf, das du krankheitsbedingt nicht arbeiten kannst und den ganzen Tag im Haus hockst - da bleibt einem kaum etwas übrig, als sich auf Nebensächlichkeiten einzuschießen, wenn man seine Zeit nicht dafür nutzen will, die eigenen Probleme zu lösen...

Wie wäre es mit einer Therapie? Oder einem Minijob, einer ehrenamtlichen Beschäftigung, einem simplen Hobby, irgendwas, das dich ablenkt und dir am besten auch ab und an ein Erfolgserlebnis verschafft?

Nielas
Fragesteller

Danke, aber ich brauche keine Ratschläge von jemandem, der meine seltene Krankheit nicht mal kennt.

Da stimmt aber dann etwas mit dem Lärmschutz des Wohngebäudes nicht.

Oder handelt es sich um eine kleine Studentenwohnung/WG z. B.: 25qm?

Denn das ist durchaus Standard: Je mehr Leute auf einen Raum wohnen, desto dünner werden die Wände, und desto kleiner werden die Wohnungen.

Bei mir war's so, da war mir das Rumgeschreie der Kinder deutlich nerviger. Musste da das Fenster und die Türen schließen, wenn ich meine Ruhe haben wollte. Konnte so aber nicht richtig lüften deshalb. Nur wenn ich außer Haus war, lüftete ich dann immer. Gepinkel hörte ich hingegen nie. Das wäre mir wohl tausendmal lieber gewesen, anstatt das Rumgekreische der Nachbarskinder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nielas
Fragesteller

Es ist eine 3 Zimmer wohnung mit 3 Etagen und 8 Wohnungen insgesamt. Die Sache ist die, man hört die noch um 3 Uhr morgens durch die Wohnung laufen und pinkeln. Wirklich alle 15 Minuten, habe mal auf die Uhr geguckt.

Das mit den Fenster hatte ich auch mal in meiner letzten Wohnung (Studentenwohnung). Musste die Fenster ständig geschlossen haben, da jedes mal Zigarettenrauch oder Cannabis Geruch in meine Wohnung gezogen ist. Konnte nur lüften, wenn ich weg war.

Jack19X1  05.12.2019, 00:14
@Nielas

Dann bleibt eben nur der spärliche Lärmschutz als Grund übrig.

Naja, was willst du auch mit denen reden? Verbieten kannst du ihnen den Toilettengang schlecht - also musst du damit leben oder umziehen... 🤨

Aber mal ehrlich, kann es nicht sein, dass du dich da etwas reinsteigerst? Entspann dich mal und versuche es zu ignorieren. Denk einfach nicht so viel drüber nach oder wart womöglich noch drauf!

T3Fahrer

Nielas
Fragesteller

Naja, das geht schlecht. Ich habe Misophonie und deswegen stört mich das wahrscheinlich auch mehr als andere, aber das ist nicht mehr normal. Alle 15 Minuten gehen die auf die Toilette und man hört es wirklich sehr laut. Ich kann nicht umziehen.

T3Fahrer  04.12.2019, 23:54
@Nielas

Kannst du nicht vielleicht eine sehr leise Hintergrundmusik anmachen, welche die „Störgeräusche“ überlagert? Gibt auch CDs mit Naturgeräuschen - Regen, Wind, Meeresrauschen etc...

Wie alt ist denn das Haus? Wenn es neuer ist, könnte es sein, dass Schallschutzvorgaben nicht erfüllt werden, vielleicht ist die Sanitäranlage nicht adäquat entkoppelt. Dann könntest du den Vermieter verpflichten nachzubessern... Aber das wird dieser bestimmt nicht freiwillig tun und entsprechend ein Marathon mit ungewissem Ausgang werden...

Nielas
Fragesteller
@T3Fahrer

Das Haus ist glaube ich schon älter. Ein Neubau ist es sicher nicht. Das mit der Hintergrund Musik ist gut, aber dann müsste ich sie schon sehr laut machen, weil das pinkel Geräusch auch echt laut ist und dann könnte meine Familie wach werden. Deswegen trage ich auch die Kopfhörer Nachts. Man hört die sogar noch um 3 Uhr durch die Wohnung laufen oder pinkeln.

T3Fahrer  05.12.2019, 00:11
@Nielas

Du musst das Geräusch mit der Musik nicht zwingend übertönen - nur in den Hintergrund treten lassen. Außerdem konzentrierst du dich auf was anderes, nämlich die Musik, dadurch verpasst du das Pinkeln...

Nielas
Fragesteller
@T3Fahrer

Habe deinen Vorschlag ausprobiert und ich höre es wirklich nicht mehr. Danke dir! :)

T3Fahrer  10.12.2019, 20:50
@Nielas

Sehr schön! :)

Zieh doch um. Dann hast du andere Störgeräusche.

Meine Nachbarin ist jung und ungebunden und lässt mich immer geräuschvoll teilhaben an ihren sexuellen Tages- und Nachtprogrammen, wenn sie mal wieder einen Freund hat.

Der Nachbar unter mir fängt meist gegen 23 Uhr an Gitarre zu üben. Gern auch mal länger, wenn er n gig hat.

Dann ist da noch das Paar von unten, die immer dafür sorgen dass alle wissen, was es zu essen gibt. Sie ist Asiatin.

Die Studentin von links im Nachbarhaus singt in der Dusche. Und sie singt wirklich grässlich, hat aber Spaß dabei. Und das Ferkel von gegenüber schmeißt die Kippen immer aus dem Fenster in den Garten und stänkert das Treppenhaus zu.

Solch abwechslungsreiches Leben hast du in keinem Eigenheim.

FZ

Nielas
Fragesteller

Das tut mir sehr leid für dich, muss furchtbar sein! Also ich kann nicht so einfach umziehen, ich wohne noch bei meiner Mutter und sie will nicht ausziehen. Alleine ausziehen kann ich auch nicht. Bin krankheitsbedingt berufsunfähig und kann mir keine Wohnung leisten oder bekomme auch keine bezahlt.

verreisterNutzer  05.12.2019, 00:04
@Nielas

Das tut mir für dich wirklich leid.

Mich stört der Geräuschpegel im Haus nicht. Das ist eben so.

Wir hatten bis vor wenigen Wochen noch unser Haus. In einer Immobilie ist man gebunden. Wenn man solche blsartigen Nachbarn hatte wie wir, finde ich das viel schlimmer.

Nielas
Fragesteller
@verreisterNutzer

Vielleicht beruhigt es mich etwas, ich meine wie ich lese, könnte ich es schlimmer haben. Wenigstens habe ich Tagsüber dann meine ruhe im gegensatz zu anderen. :) Danke dir!

Die gute Nachricht, so lange Du sie pinkeln hörst, leben sie noch.

Die schlechte, Du kannst es ihnen nicht verbieten, musst also irgendwie damit klar kommen.

Nielas
Fragesteller

Danke