Nachbarn beschweren sich wegen Laute Musik (Einfamilienhaus)

15 Antworten

Stell dir vor, deine Nachbarn hören gerne Volksmusik oder Opern. Und die machen sie so laut an, dass du ständig Musik hörst, die du nicht magst und nicht bestellt hast. Jedes Recht hättest du, dich zu beklagen - warum deine Nachbarn nicht? Natürlich darfst du deine Nachbarn auch außerhalb der Ruhezeiten nicht mit Lärm belästigen. Die wohnen nämlich auch aus Gründen in einem Einfamilienhaus.

Ich finde es total rücksichtslos, Musik so laut zu stellen, dass es sämtliche Nachbarn hören können. Nimm doch Kopfhörer! Laute Bässe hört man ewig weit!

Eigentlich sollte man selbst soweit denken können!

mofudre  20.06.2013, 17:29

Wieso ist das rücksichtslos? Ich mache das genau so und kann Ihn sehr gut verstehen. Meine Nachbarn haben sich noch nie beschwert und ich habe sie auch schon oft gefragt ob es sie stört! Da hat jeder seine eigene Meinung!

Ginger1970  21.06.2013, 07:54
@mofudre

Es gibt Menschen, die denken nur an ihre eigenen Belange - echt traurig!

Auch bei einem Einfamilienhaus mit Nachbarn ist rücksicht zu nehmen. Nur weil du in einem wohnst, berechtigt dich das noch lange nicht Remmidemmi zu machen.

quinti  20.06.2013, 12:51

Früher also vor Jahren ging man damit in einem Bunker -der hatte Dicke Wände da hörte keiner etwas. gehe in den Keller und drehe die Bässe runter!

wzup123
Fragesteller
@quinti

Die Aussenwand ist eine doppelte Backsteinwand mit 5cm Steinwolle dazwischen. Das Dach ist zwei Stockwerke weiter oben und mit 25cm Isoliert...

Aber anscheinend reicht das nicht aus

Marantz6370Q  14.11.2019, 22:15
@quinti

Falsch, besser gehe in den Keller und entkoppele die lautsprecher.

Damit wirst du wohl leben müssen. Das ist Lärmbelästigung und Ruhestörung.

Wenn du deine Lautstärke nicht reduzieren willst solltest du wohl für ein paar tausend Euro dafür sorgen, dass deine Nachbarn eine ordentliche Schalldämmung bekommen ;)

Sie können sich beklagen und das dürfen sie auch, nur machen können die nichts. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du zwar laut Musik hörst, aber auch nicht so laut, das man ein Haus weiter das eigene Wort nicht mehr versteht.