Negative Bonität bei einer Versicherung, was ist das genau?

9 Antworten

Bei einem 70jährigen Mann ist die Bonität meistens schon negativ weil er 70 Jahre alt ist...Bonität heißt nichts anderes als "Wollen wir mit der Person einen Vertrag machen, oder besteht die Gefahr dass er nicht ordentlich bezahlt wird.

Da muss nicht zwangsläufig eine negative Schufa dahinter stecken (falls doch, solltet ihr nachfragen). Bonität negativ heißt auch: Sehr geringes Einkommen usw.

Ihr solltet also bei der KFZ Versicherung erst einmal nachfragen ob sie eine negative externe Auskunft erhalten haben (und falls ja: Woher? Schufa? andere Auskunftei?) oder ob sie mit negativer Bonität nur das Zusammenspiel aus Alter, Einkünften usw. meinen. Detailliert wirst du hier keine Anwort kriegen, aber eventuell eine Einschätzung

Vllt. hat er ja schon mal mehrfach die Versich.prämie nicht bezahlt...🤣!? Und deshalb steht er z.B. in der "schwarzen Liste"...

Es gibt viele Gründe, weshalb ein Versicherer die Zusammenarbeit verweigert...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inwiefern wollt ihr euch an jemanden wenden? Die Versicherung ist doch nicht verpflichtet, ihn bzw. sein Auto zu versichern.

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, sich eine kostenlose Schufa-Auskunft einzuholen. Dann wisst ihr zumindest, was drinsteht...

DerHans  07.07.2020, 13:55

Für die Haftpflicht gilt "Kontrahierungszwang". Das sagt aber noch nichts zu den Bedingungen, wie der Vertrag angenommen wird.

Vielleicht mal die Kfz Versicherung nicht bezahlt und gekündigt worden. Wenden müsst ihr euch an überhaupt niemanden. Ihr müsst euch nur ne andere Versicherung suchen. Wobei die das alle ähnlich handhaben werden.

Die Haftpflichtversicherung (mit gesetzlicher Deckungssumme und jährliche Zahlweise) MUSS euch übrigens jede Versicherung anbieten, bei der Opa nicht schon mal rausgeflogen ist.

Dein Opa soll den Antrag ausfüllen, und ab Antragsdatum ist er versichert. Da gibt es keine "Bonitätsprüfung".

DerHans  07.07.2020, 13:53

Das kenne ich aber anders. Wer bereits einmal gekündigt wurde, muss froh sein, überhaupt einen Versicherer zu finden.

Valnar25  07.07.2020, 15:12

Natürlich machen Kfz Versicherer ne Bonitätsprüfung. Zechpreller will halt keiner versichern. Zumindest nicht über den gesetzlich vorgeschriebenen Umfang hinaus.