Neffe ins heim

4 Antworten

nur ein Heimaufenthalt heißt nicht, dass das Kind zur Adopition frei gegeben wird. Da müssen die Eltern einer Adoption zustimmen.

Hallo, setze dich mit dem Jugendamt /Vormundschaftsgericht in Verbindung,

und erkundige dich dort .Vielleicht geht der Weg erst einmal über eine Pflegschaft.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben,

VG pw

Eissphinx
Fragesteller

Dachte es gibt grundsätzliche Regelungen aber da muss ich mich dann mal informieren

peterwuschel  02.04.2014, 17:15
@Eissphinx

Da gibt es genug Auflagen die du erfüllen musst , aber lasse es dir

am besten von kompetenter Stelle erklären.

pw (-:

Wenn ein Kind ins Heim kommt, heißt das nicht automatisch, dass das Sorgerecht den Eltern entzogen wird. Es müssen also erst mal mit allem was du anbieten möchtest die Eltern des Kindes einverstanden sein. Adoptieren kannst du das Kind nur, wenn die Eltern einverstanden sind, auch das Jugendamt müsste dann eine Stellungnahme abgeben. Du könntest mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen und dort anbieten, dass du den Jungen gerne bei dir aufnehmen möchtest. Da wir hier nicht beurteilen können warum der Junge ins Heim soll, können wir auch nicht sagen welche Auflagen das Jugendamt dazu machen würde. Das wird nicht pauschel immer gleich geregelt, sondern sehr am Einzelfall orientiert geregelt. Red also mit dem zuständigen Jugendamt.

Geh mal bitte zum zuständigen Jugendamt und erkundige dich mal.

Eissphinx
Fragesteller

Ja wenn sich bestimmte Dinge nicht schnell ändern werde ich das aber dachte erstmal grundlegendes zu erfahren

RieJe  02.04.2014, 17:24
@Eissphinx

Jugendamt kann dir wirklich mehr unter die arme greifen. Sprich das auch ruhig bei dem Jugendamt an das dein Neffe sehr gerne bei dir ist und er sich bei dir wohl fühlt.