Kann man als Kind alleine in ein Heim ziehen?

7 Antworten

Dann solltest du dich vielleicht mal an das Jugendamt wenden.

Wenn das alles so stimmt, was du hier schreibst, gehören deine Eltern bestraft.

Vielleicht wäre ja betreutes für Jugendliche auch eine Option.

Kartoschel
Fragesteller

Daran hatte ich schonmal gedacht. Vllt übertreibe ich das, mein Vater ist kein Wirklich schlechter Mensch nur einfach ohne irgendein Verständnis für mich. Zu meiner mutter habe ich sowieso den Kontakt abgebrochen.

mach einen Termin beim Jugendamt. Dort wird dein Anliegen bearbeitet. Generell kannst du in ein Heim, evt alterstechnisch auch schon in eine Wohngruppe. Nur musst du dafür vorher so Dinge wie "Eltern- Kind- Gespräche" etc absolvieren, damit das Jugendamt auch sieht "das geht nimmer"

Kartoschel
Fragesteller

Naja ok nur wie? Mein Vater wird mir dabei nicht helfen und zu meiner Mutter hab ich kein Kontakt mehr

Na irgendwer muss das Heim ja bezahlen. Das ist in aller Regel das Jugendamt. Dort kannst du hingehen und um Hilfe bitten. Ob dies dann eine Heimunterbringung ist entscheidet das Jugendamt. Wenn du im Heim lebst musst du deine Eltern nicht sehen. Dazu brauchst du keinen Gerichtsbeschluss.

Purzelmaus99  27.04.2018, 21:11

nicht ganz richtig die Eltern haben immerhin ein umgangsrecht: recht und Pflicht auf Umgang.

In welchen Situationen versteht er dich nicht? Evtl kommt es dir auch nur so vor und er sorgt sich nur um dich.

Du musst dich ans Jugendamt wenden. Die werden dich beraten. Aber ich würde mir wirklich nochmal Gedanken machen ob du diesen Schritt wagen möchtest.

Paragraph 42 des SGB besagt übrigens:

Das Jugendamt ist berechtigt und verpflichtet, ein Kind oder einen Jugendlichen in seine Obhut zu nehmen wenn (1.) Das Kind oder der Jugendliche darum bittet.

Du musst dich wenn an das Jugendamt wenden .. den alles berichten dann wird entschieden wie es weitergeht.

Grundsätzlich kannst du ins Heim nur liegt das nicht in deiner Hand.
LEIDER.

Kartoschel
Fragesteller

Naja... an meinen Vater kann ich mich schlecht wenden da er sowas halt nie zulassen würde. Und ich mich deswegen gern allein darum kümmern würde.