darf ich entscheiden wo ich hin ziehen will wenn ich selbst zum Jugendamt gehe?

6 Antworten

da deine eltern das sorgerecht haben, haben die das letzte wort ob und wohin du kommst. das beschließen sie gemeinsam mit dem jugendamt. sie können zustimmen, dass du zu einem familienmitglied deiner wahl kommst, sie können allerdings auch die inobhutnahme in ein heim beschließen.

Erstmal: Damit das Jugendamt dich gegen den Willen der Sorgeberechtigten (deiner Eltern) zu Hause raus holen darf und wo anders unterbringen darf (Inobhutnahme) muss eine sogenannte Kindeswohlgefährdung vorliegen (sehr gravierende Gründe) oder du um eine Inobhutnahme bitten.

Wenn seitens des Jugendamtes der Bedarf dazu gesehen wird, kannst du in Obhut genommen werden und dann ist ein erster Schritt zu prüfen ob du familiär unterkommen kannst. Dabei wird dein Wille weitestgehende berücksichtigt, die endgültige Entscheidung trifft jedoch das Jugendamt - ob eine Unterbringung bei Verwandten für dich geeignet ist und bei welchen Verwandten. Ebenso sieht es mit einer Wohngruppe aus - diese wirst du dir überhaupt nicht aussuchen können, da man schon froh sein muss, überhaupt einen Platz in einer solchen zu bekommen.

Das Jugendamt wird sich immer auch die Meinung deiner Eltern anhören. Wen sie dann der Meinung sind es gibt eine Gefährdung werden sie dich in Obhut nehmen und vorübergehend in ein Heim stecken, aber das wird nur getan wen es zuhause gar nicht mehr geht und deine Entwicklung gefährdet ist ( Drogen,Alkohol,Gewalt). Einfach so werden sie dich nicht von zuhause rausnehmen. Eigentlich kannst du nicht entscheiden bei welchen Familienmitglied du wohnen willst. Das entscheidet das Jugendamt was für dich das Beste ist.

diese frage kann nicht zufriedenstellend beantwortet werden, weil wir zu wenig hintergrundwissen bekommen und nicht wissen, in welcher weise das örtl. jugendamt reagiert. da spielt der ermessensspielraum eine große rolle.

Da WIRD entschieden von denen das heist mach es guck was passiert !

aber wenn ich selbst zum Jugendamt gehe, dürfte ich doch selbst entscheiden zu welchem Familien Mitglied ich ziehen möchte, oder net?

@EmelieP

nein du bist ein kind und kannst somit keine entscheidungen treffen. das entscheiden deine eltern

Eig nicht

@GFHelfer2015

das kommt auf die umstände an und kann hier nicht zufriedenstellend beantwortet werden.