Nebenverdienst mit Backwerk?

5 Antworten

Zuallererst beim Gesundheitsamt informieren welche Auflagen es da gibt.

Allerdings kannst Du Sicher sein, dass wenn praktisch alle echten Bäcker bereits pleite gegangen sind und bis auf wenige Ausnahmen nur noch Fabrikbackwaren verkauft werden, dass es Dir da nicht anders gehen wird!

Auch wenn es besser schmeckt, nicht viele sind bereit, ein vielfaches des Fabrikpreises auszugeben.

Vergiss es! Alleine die Hygienevorschriften für die Küche bekommst du niemals "nebenbei" hin! Als Beispiel: du brauchst ein Spülbecken und ein separates Handwaschbecken! Etc etc etc...

Auf Grund der lebensmittelrechtlichen Vorschriften, wirst Du das eh nicht in deiner Privatküche machen dürfen.

Du musst auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden.

Ich empfehle Dir eine Existenzgründerberatung. Außerdem solltest Du beim Gewerbeamt Deiner Stadt nachfragen welche Bedingungen für eine Gewerbeanmelodung im Gastronomie.Bereich (und da fällt das wohl rein) erfüllt sein müssen.

Dazu gehört z.B. dass Du in Deiner Küche in Deiner Wohnung gewisse Hygienevorschriften einhalten musst (es sei denn, Du suchst Dir eine andere "Produktionsstätte" - dann dort, ist aber vielleicht leichter). Du musst gewisse Kurse im Hygienebereich machen, wenn Du keine entsprechende Ausbildung hast. Usw. usw. usw.

Messkreisfehler  01.02.2015, 22:27

Am besten direkt auch noch beim Gesundheitsamt nachfragen.

Vergiss es,alleine die Kosten zur ordentlichen Lagerung der Rohstoffe, Fertigprodukte und der Proben der jeweiligen Fertigung werden die auffressen, das bekommst Du mit dem Hobby nie wieder rein.