bäckereifachverkäufer ohne auabildung werden. geht das?

3 Antworten

Um die Antwort von bcords zu ergänzen:

Um zur Prüfung vor der IHK zugelassen zu werden, musst du 4 1/2 Jahre (das 1,5 fache der normalen Ausbildungszeit) Tätigkeit in diesem Beruf mit Arbeitszeugnissen belegen können.

Die theoretische Prüfung ohne entsprechenden Unterricht zu schaffen, ist sehr schwer. Nur selbst nach Fachbüchern zu lernen klappt fast nie. Informiere dich bei der IHK, wo Kurse angeboten werden. (Dort kann man dir auch die Prüfungsgebühren nennen, die bei den einzelnen IHK's unterschiedlich sind.)

generell würde ich sagen:Nein-so einfach geht das nicht! Zumal die Fachverkäuferin ein dualer Ausbldungsberuf ist: In der Regel sind 2 Ausbildungsjahre angesetzt- d. h. Du gehst 2 Jahre auch in die Berufsschule- und da wird das ganze theoretisches Wissen, welches in diesem Berufszweig gebraucht wird, vermittelt. Das ist dann auch prüfungsrelevant. Die IHK-Abschlußprüfung baut ja hauptsächlich auf den Berufschulzweig auf. Eine "gerade so bestandene Abschlußprüfung" bringt ja auch nichts. Natürlich kann man auch ohne Berufsschule zur Prüfung zugelassen werden-dann muß man aber wirklich fit den theoretischen Teil selbst nachholen. Auf alle Fälle vorher bei der IHK Auskunft einholen....

Ja, das geht. Ich habe vor Jahren in einem anderen Bereich eine Prüfung vor der IHK abgelegt. Hat leider nicht geklappt, aber generell geht das wenn du genügend Berufserfahrung vorweisen kannst. Frag aber bei der IHK nach. Ich empfehle die ggf. wenn möglich für ein halbes Jahr die Berufsschule als externer Schüler zu besuchen (den Unterricht musst du dann auch selbst bezahlen). Du lernst so die Lehrer und das theoretische Wissen besser kennen und bist nicht ganz unvorbereitet bei der Prüfung.

majoka70
Fragesteller

Ja super danke! Wieviel kostet denn so eine prüfung? Und wieso hast du sie nicht geschafft? Wars so schwer?

bcords  18.07.2013, 19:16
@majoka70

Ich habe versucht die Prüfung als DV Kaufmann abzulegen. Zumindest damals wurde Cobol als Programmiersprache verlangt. Mit diese Programmiersprache habe ich mich jedoch nie beschäftigt. Ich hab zwar bei der Theorie bestanden, bin jedoch in der Praxisprüfung durchgefallen. Die hätte ich zwar wiederholen dürfen, aber mein Interessensbebiet hatte sich zu dem Zeitpunkt schon verlagert gehabt, sodass ich es nicht versucht habe. Aber ich weis von ehemaligen Kollegen, das sie zur Vorbereitung 2x4 Wochen Blockunterricht in der Berufsschule besucht haben. Ich hatte einen schlechten Berater bei der IHK was die Vorbereitung betrifft und das ganze war auch damals sehr kurzfristig.

bcords  19.07.2013, 19:12
@bcords

Achso das war noch zu DM Zeiten war so um die 500,-DM