Ausbildung abbrechen wegen Nachtarbeit?

10 Antworten

Ich kann auch jedem nur davon abraten. Mein Exmann war Bäcker. Familienleben war keines vorhanden. Mit der Hauptgrund für die Scheidung. Freunde hat er auch alle verloren weil er nie Zeit hatte und wenn dann war er müde.

Kenne viele Bäcker und alle haben diese Probleme (bin selbst gelernte Bäckereifachverkäuferin).

Hmm.. ich finde das ist ein sehr schwieriges Thema. Auf der einen Seite denke ich, dass es sein kann, dass du dich einfach noch an die Nachtarbeit gewöhnen musst. Knapp zwei Wochen sind ja noch nicht so lange. Auf der anderen Seite bringt es dir auch nichts, drei Jahre Ausbildung durchzuziehen, obwohl es dich nur quält und du dir nicht vorstellen kannst, jemals in dem Bereich zu arbeiten. An deiner Stelle würde ich noch ein wenig abwarten und schauen, wie es in ein paar Wochen aussieht. Wenn du dich wirklich entscheidest abzubrechen, solltest du dir vorher überlegen, was du stattdessen machen möchtest und dir am besten schon einen neuen Platz (Ausbildung, FSJ, Jahrespraktikum, ...) suchen, damit du nicht komplett ohne dastehst.

Was interessiert dich neben dem Bäckerberuf denn sonst noch? :)

Danke für deine schnelle Antwort. :)

Außer dem Backen macht es mir auch Spaß Geschichten zu schrieben. Oft höre ich auch das ich kreativ sei und gut malen könnte.

halte durch ...jeder Anfang ist schwer.......du wirst diesen Rythmus finden..

Kopf hoch

Hallo.

Vielleicht gibst du der Sache ja einfach mal eine Chance. Du bist ja gerade erst seit 2 Wochen dabei und gerade die Umstellung auf so eine Arbeitszeit kann mit unter ein bisschen länger dauern. Später kannst du sicherlich auch eine Beschäftigung findet, die nicht gar so krasse Arbeitszeiten hat, obwohl man als BäckerIn sicherlich nie normale Arbeitszeiten wird haben können.

Bevor du abbrichst, würde ich mir halt erst mal einen Plan B zurechtschustern, bevor du dann ganz ohne alles da stehst. Aber wie gesagt. Gib der Sache vielleicht noch mal eine Chance, da es ja gerade erst anfängt. Die Umstellung von Schule auf Arbeit ist zu Beginn immer erst mal schwer und gerade, wenn dann solche Arbeitszeiten dazu kommen. Aber man gewöhnt sich dann auch im Laufe der Zeit!

ist dir eigentlich bewusst das du nachts gar nicht arbeiten darfst und dein chef da gegen das jugendarbeitsschutzgesetzt verstößt? mit 16 darfst du im bäckerhandwerk ab 5uhr arbeiten mit 17 darfst du ab 4uhr morgens arbeiten. max 8,5std am tag und max 40std die woche

So ist es. Dein Chef macht sich hier strafbar. Beim Bäckerhandwerk darfst Du zwar zu Zeiten arbeiten, in denen Du sonst noch nichti darfst, aber nicht um 12 Uhr.