Nebenkosten Gebäudeversicherung über 2000€ normal?

5 Antworten

So auf den ersten Blick halte ich die Kosten für überhöht. Es können nur Haftpflicht- und Sachversicherungen (keine Reschtsschutzversicherung) in die Nebenkostenabrechnung einfließen. Jeder Mieter hat das Recht, die der Abrechnung zugrundeliegenden Rechnungen einzusehen. Ich würde mir im vorliegenden Fall die Rechnungen zeigen lassen. (s. u.a. https://www.mietrecht.de/14549-nebenkostenabrechnung-belegeinsicht/) Im Zeitalter der digitalen Kommunikation dürfte es für den Vermieter kein Problem sein, Kopien Rechnungen per Mailanhang zu übersenden.

geh doch mal zu einer Versicherung und lasse dir für das Haus ein Angebot machen.

Sag denen nur nicht, dass du nur der Mieter bist.

Machst halt allen Angaben zum Gebäude, die weisst du auch als Mieter, und hast einen Vergleichswert.

Naja da man hier bis auf die zirka 350m^2 keine Angaben dazu hat was da genau versichert wurde oder gegen was alles lässt sich das schwer sagen. Aber so ganz allgemein wäre das unten den richtigen Umständen problemlos möglich. Wenn du es nicht glaubst kannst du dir ja die Rechnung dazu zeigen lassen.

Normal ist das nicht, rechtlich allerdings sehr schwierig zu handhaben. Selbst bei absurd überteuerten Versicherungen hat man es als Mieter schwer, trotz Kostenminderungsgrundsatz.

lass dir einfach die Rechnung zeigen