Kann ich mein Nebenkosten-Guthaben über die Miete einziehen?

7 Antworten

Guthaben aus der Nebenkostenabrechnung kannst du sofort verrechnen. Teile dem Vermieter freundlicherweise 1 Woche vor Faelligkeit der naechsten Mietzahlung mit, dass du die um den betreffenden Betrag kuerzen wirst (mit dem Nebenkostenguthaben verrechnen wirst). Du ueberweist dann nur die Differenz.

Sollte der Vermieter das Guthaben zwischenzeitlich erstattet haben, musst du natuerlich unverzueglich ausgleichen.

Kann ich mein Nebenkosten-Guthaben über die Miete einziehen?

Guthaben aus Nebenkostenabrechnung

  1. Vom Vermieter errechnetes Guthaben

Ergibt sich aus der Nebenkostenabrechnung ein Guthaben für den Mieter, so ist dieses mit Erteilung der Abrechnung fällig. Das bedeutet nichts anderes, als das der Mieter die Auszahlung des Guthabens sofort verlangen kann.

Zahlt der Vermieter nicht innerhalb von 4 Wochen, so setzt der Mieter ihm eine Zahlungsfrist von 14 Tagen ( genaues Datum angeben!) und kündigt an, für den Fall der Nichtzahlung das Guthaben mit der Miete zu verrechnen (= aufzurechnen).

Achtung: Voraussetzung für die Aufrechnung ist, das diese im Mietvertrag nicht ausgeschlossen ist. Im übrigen ist in vielen Mietverträgen geregelt, dass die Aufrechnung mindestens einen Monat vorher schriftlich anzuzeigen ist. Dies ist zu beachten.

http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtNebenkosten/KalteBetriebskosten/gan.htm

Erst noch ´mal den kompletten Betrag schriftlich einfordern - mit Frist (14 Tage).

Die Miete würde ich nicht einbehalten - gibt nur Stress. Aber Du leistest ja wahrscheinlich eine monatliche Nebenkostenvorrauszahlung. Diese würde ich einstellen bis das Konto ausgeglichen ist. Und das würde ich dem Vermieter schreiben und dann einfach machen. Denn Dein Konto ist ja im Plus. Da kann Dir nichts passieren.

albatros  21.10.2012, 01:44

Er behält nicht ein, sonder rechnet auf.

das ist ja eine verdammt kritische lage mit deinem vermieter, wenn er trotz laufenden mieteinnahmen nicht in der lage ist, solche guthaben aus nebenkosten auszuzahlen.

setze ihm eine frist, z.b. bis ende oktober und drohe an, andernfalls ab november die monaltiche miete so lange zu kürzen, bis das guthaben kompensiert ist.

ohne solche mahnung und fristsetzung darf man das nicht.

dann ist das wohl auch ein vermieter, der keinen cent in raparatur und instandhaltung investiert., am besten eine neue wohnung suchen.

Meredithe
Fragesteller

Nein so schlimm ist es dann doch nicht. Die Vermietung hat mir schon oft geholfen, nur eben bei diesem Thema nicht. Ich denke mir, das sie ein eigenes Konto für die Nebenkosten haben und andere Mietparteien ihre Nachzahlungen noch nicht gemacht haben und somit das Konto nicht gedeckt ist. Aber mittlerweile ist mir das ziemlich egal, muss ich sagen!

albatros  21.10.2012, 01:45
@Meredithe

Kann dir auch egal sein, es ist dein Geld.

hallo! du kannst deinen vermieter 3 fristen setzen,reagiert er nicht,dann teile ihn schriflich mit,das du das guthaben von der miete abziehst lg

Gerhart  21.10.2012, 08:52

Du kannst deinem Vermieter auch 4 oder 7 oder 29 Fristen setzen.