Ich glaube, meine Vermieter betrügt mich mit der Nebenkostenabrechnung, was kann ich tun?

9 Antworten

Gehe zum örtlichen Mieterverein und lasse die Rechnung überprüfen. Kann sein, dass du dort Mitglied werden mußt, aber das kostet nicht die Welt. Du hast dann allerdings auch Anspruch auf einen Rechtsbeistand.

Im Internet findest du viele Informationen was umgelegt werden darf und was nicht.

Außerdem muß die Vermieterin auf Verlangen die Kosten nachweisen, sodaß du überprüfen kannst, ob sie das richtig umgelegt hat.

Und du kannst mit der vorherigen Abrechnung vergleichen.

Es ist meine erste Abrechnung daher habe ich keine vorherige. Aber ich werde mir definitiv alle kosten Nachweisen lassen. Danke

@slevin1991

Hast du mal mit den anderen Mietern gesprochen?

Meine Frage ist nun, wie kann ich die Nebenkostenabrechnung auf Richtigkeit prüfen?

Zunächst mal vergleichen welche Kosten der VM um legt und umlegen darf, falls sie tatsächlich anfallen.

Hier die Aufstellung aller umlegbaren Neben-/Betriebskosten

https://dejure.org/gesetze/BetrKV/2.html

Irgendwelche Matten sind jedenfalls nicht umlegbar. Auch keine Reparaturen.

und sie meinte sie meldet sich nochmal mit genaueren Angaben.

Besser wäre es Du forderst sie auf dir alle relevanten Originalbelege vorzulegen. Am Telefon kann sie dir ja sonst was erzählen.

Brauche ich da einen teuren Sachverständigen und gibt es vielleicht irgendeine Einrichtung die mir helfen kann?

Ein Sachverständiger ist auch nicht nötig. Ein Fachanwalt für Mietrecht reicht.

Aber wie schon geraten, stell die Abrechnung mal ein Bilder ein. Dann kann man mehr sagen.

Hallo, habe die Abrechnungsbilder nun als Antwort reingestellt. Hoffe das man alles gut erkennen kann

Stelle einmal die Abrechnung anonymisiert hier ein.

Die Matte z.B. hat schon einmal ganz sicherlich nichts auf der NK-Abrechnung zu suchen. Wie hoch ist die monatliche NK-Vorauszahlung und wieviele Quadratmeter hat die Wohnung?

75€ bezahle ich Monatlich und die Wohnung hat 44qm Gesamtfläche. Die Abrechnung kann ich morgen gerne mal anonym hier einstellen.

@slevin1991

Hallo, die Bilder der Abrechnung habe ich nun als Antwort reingestellt. Ich hoffe man kann alles gut erkennen. Liebe Grüße

@slevin1991

In dieser Höhe ist die Vorauszahlung zu niedrig angesetzt. Sie müsste mindestens 100 EUR (incl. Heizkosten) betragen. Schan daher ergibt sich eine erhöhte Nachzahlung.

Lasse dir doch alle Rechnungen und Belege für die Nebenkostenabrechnung vorlegen und überprüfe sie.

Der Hauseigentümer ist dazu verpflichtet.

Das scheint mir eine einfach Lösung, das mache ich. Danke.