Nebeneingang zum Haus: Schloss mit 2 Umdrehungen verriegeln?

Wenn diese Vorschrift nur mit einzelnen Versicherungsverträgen zusammenhängt, die dieser Mieter hat, andere Hausbewohner aber nicht (die somit nur 1x rumschließen): was gilt dann im Falle eines Einbruch durch diese Tür? (Dann wäre die Haupteingangstür ja weniger gesichert: dort gibt es lediglich einen elektrischen Türöffner).

Was ist mit den VVG?

6 Antworten

Prinzipiell gibt es 1 und 2tourige Schlösser. Wichtig ist aber ein Riegelausschluss von mind. 20mm. Wenn ich bei einem 2tourigen Schloss nur 1 mal umdrehe (360°}, dann erreiche ich keine 20mm. Es ist auch zu unterscheiden zwischen Wohnungs- und Allgemeintūren. Eine Wohnungstūr muss ich absperren, bei einer Haustūr sollte das im besten Fall nicht möglich sein. 1. Ist diese erster Fluchtweg, 2. wäre ein Tūröffner sinnlos.

Fūr die Kellertūr wūrde ich ein selbstverriegelndes Schloss empfehlen...dann ist die Tūr versicherungstechnisch (auch Einbruchstechnisch) verriegelt und man kann mit einfachem Aufschnappen von Aussen und ūber den Tūrdrūcker von Innen öffnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Spielwiesen
Fragesteller

Danke! Das ist ein stichhaltiges Argument aus technischer Sicht, das mir einleuchtet. Die Lösung mit dem Knopf spreche ich mal mit meinem Bruder durch. Funktioniert das Öffnen da auch mit Schlüssel? 'Aufschnappen" sagt mir nichts.

eilemuc  13.02.2022, 13:48
@Spielwiesen

Aufschnappen ist das Zurückziehen der Falle wie an der Haustür.

Eigentlich egal: Ein professioneller Einbrecher braucht dann halt 20 Sekunden - je nach Schloß - mehr, um es zu knacken.

Oder?

Ich wohnte lang in einem 9-Familien-Haus, wo ein Mieter es schaffte, die Haustür regelmäßig mit sechs oder sieben Umdrehungen zuzuschließen, genau weiß ich das nicht mehr. Alle anderen Mieter fanden das überzogen und nervig. Darauf von mir (ich war da Hausmeister) angesprochen meinte der Mann, das sei sicherer so. Man muss dazu sagen: Leute, die solche Marotten haben, sind oft beratungsresistent. Man braucht mit denen nicht zu reden.

Dass es sicherer ist kann vielleicht schon sein, aber mir wäre keine Versicherung bekannt, die so etwas vorschreiben würde. Empfohlen wird es vielleicht hier und da, eventuell hat der Mann etwas missverstanden. Kleiner Tipp: Informiere dich doch mal bei eurem Vermieter, wie das gehandhabt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen
Fragesteller

Danke, dass da möglicherweise etwas nicht ganz stimmt, darauf komme ich auch so langsam. Ich bin ja der Vermieter.

Es wäre möglich, dass außer den 2 Personen noch jemand dort ein- u.ausgeht, der keinen Schlüssel hat, so dass es dadurch zu dieser skurrilen Art kommt. - Schon komisch!

rotesand  13.02.2022, 11:00
@Spielwiesen

Ach so, okay - das wusste ich nicht. Ich dachte, es ginge um ein Mehrfamilienhaus, in dem du auch was gemietet hast.

Ich würde mich mal informieren und von dem Mieter verlangen, dass er das Ganze legitimiert bzw. die entsprechenden Nachweise & Dokumente seiner Versicherung offen legt - und dass du ihm deinen Verdacht auch schilderst. Wenn er das alles nicht macht, einfach kündigen oder als galanten Trick die Miete unter Angabe nicht nachprüfbarer Gründe so sehr erhöhen, dass die Wohnung für ihn unattraktiv wird. Das ist die galante Art, die Kurve zu kriegen bei unliebsamen Störmietern.

Ich habe so was Ähnliches (Zutritt von Unbefugten, den ein anderer Mieter denselben widerrechtlich ermöglichte) in meinem alten Wohnhaus auch erlebt, damit ist nicht zu spaßen.

Spielwiesen
Fragesteller
@rotesand

SO drastisch gehe ich da sicher nicht vor. Es sind 2 Studenten, und Besuch dürfen sie ja haben. Erst bei 6 Wochen wäre m. W.. die Grenze zur Meldepflicht erreicht. Zudem ist der Nachweis nicht leicht, das wäre Stress! Aber danke fürs Mitdenken. 😀

So wie sich das gehört.

Zwei Umdrehungen hat der liebe Eigentümer einbauen lassen, also bekommt er sie auch.

Ich benötige keine, von mir aus kann die Tür unabgeschlossen bleiben, ist bei Fluchtwegen ja sogar vorgesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ist kein Versicherer bekannt, der dem Versicherungsnehmer vorschreibt, Türen doppelt abzuschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung