Darf ich das Schloß von meiner Haustür wechseln ohne dem Vermieter davon Bescheid zu geben??

7 Antworten

Haustür?

Wenn du diesen Eingang nur allein benutzt, dann darfst du es! Auch wenn du die Wohnungstür meinen solltest ist es dir gestattet!

Du solltest/mußt allerdings bei deinem Auszug, den Originalzustand wieder herstellen!

Michelle10101
Fragesteller

hahaha oops ich meine die Wohnungstür. Alles klar. Danke dir.

Ja, du musst das Schloss aber aufbewahren und beim Auszug wieder den "alten Zustand" herstellen.

Es ist sogar dringend anzuraten, das Schloss bei einem Einzug immer zu wechseln. Man weiß nie, wer noch Schlüssel hat und der Vermieter darf sowieso keinen Schlüssel dazu haben.

jofischi  17.01.2017, 18:14

wozu alter Zustand? Ein neues Schloß der gleichen Sicherheitskategorie reicht zu. Du musst ja auch nicht die alten Tapeten aufbewahren und wieder ankleben.

Johannisbeergel  23.01.2017, 19:02
@jofischi

Weil es rechtlich korrekt ist und man dann ja auch für die nächste Wohnung sein neuwertiges Schloss mitnehmen kann

Ja, darfst du ,aber den ausgebauten Zylinder musste verwahren und bei einem späteren Auszug zurückbauen. Sollte aber dein Vermieter  --verbotener Weise-- noch einen Schlüssel haben weisst du das spätestens wenn er dich nicht mehr freundlich grüsst. Wenn du ihm einen triftigen Grund für den Umbau nennst wird er aber sowiso nix dagegen haben, offene Karten sind meisten besser fürs Verhältnis.

LG Opa

du darfst das Schloß von deiner Wohnungstür wechseln, nicht aber das von der Haustür.

Nein.