Nachteile von Sozialversicherungen?

3 Antworten

Bei gleicher Leistung teurer als private Versicherungen

Häufig keine oder nur geringe Indivduelle Wahlmöglichkeiten bzgl. der Versicherungsleistungen

Häufig wird man zur Teilnahme gezwungen

Oft keinen oder kaum echten Versicherungscharakter sondern eher Steuer- und Sozialleistungschrakter

BenniXYZ  04.03.2021, 20:47

Ach nee, und wie sieht es bei Rentnern aus, oder Leuten mit Vorerkrankungen?? Rentner in KV zahlen sich dämlich in geschlossenen Tarifen der KV. Menschen mit Erkrankungen bekommen garnicht erst eine private RV oder BU. Deine Aussage ist zu pauschal gedacht. Das Thema ist viel zu komplex. Man sollte immer daran denken, daß Versicherungsgesellschaften Geld verdienen wollen/müssen. Deren Bedingungen sind so gestrickt, daß man wirklich immer das Kleingedruckte studieren sollte. Oben steht z.B. Krebs ist mit versichert, liest man sich ein, dann erkennt man zahlreiche Ausschlüsse. Und das ist in der Sozialversicherung anders.

LuClRa  04.03.2021, 20:57
@BenniXYZ

Natürlich ne pauschale Aussage. Alles andere würden den Rahmen sprengen und ist sicher nicht angedacht.

HoiZusammen  06.03.2021, 12:02

Welche private Versicherung soll es denn mit einer bestimmten Sozialversicherung aufnehmen können?

Die unterschiedlichen Sozialversicherungen sind mit das beste was "Deutschland" seinen Bürgern bietet.

Zu den Schwächen zähle ich. - persönliche Meinung.

  • teilweise lückenhafter Schutz
  • unflexibel
  • teuer in der Finanzierung
  • teilweise ungerecht

Was sollen die für Nachteile haben? Versuche mal (selbst innerhalb der EU) in ein Krankenhaus zu gehen, dann wirst du die VORTEILE dieser Sozialversicherungen kennen lernen.