Pro und Contra Argumente für die Pflicht der Zahlung der Sozialversicherungen?

2 Antworten

Pro: jeder zahlt nach seinen Möglichkeiten, jeder hat einen Anspruch auf Leistungen, wenn er sie benötigt (Solidarprinzip), z.B.

  • bei Krankheit oder Unfall
  • bei Pflegebedürftigkeit
  • bei Eintritt von Erwerbsminderung
  • bei Arbeitslosigkeit
  • im Alter

Wenn es keine gesetzliche Verpflichtung gibt, zahlen viele einfach nicht ein und müssen dann im Bedarfsfall auf Kosten der Allgemeinheit versorgt werden (z.B. Selbständige, die nicht in die Rentenversicherung einzahlen und später von Grundsicherung leben, weil sie sich keine oder nur eine kleine Rente erarbeitet haben)

Contra: Wer gesund bleibt, nicht arbeitslos wird und vor der Rente stirbt, hat immer nur eingezahlt und nichts in Anspruch genommen.

Fazit: Die soziale Absicherung im Falle von Krankheit, Pflegebedürftigkeit, Arbeitslosigkeit und Alter ist absolut notwendig und sollte daher verpflichtend für alle sein.

So viel wie nötig, so wenig wie möglich!