Macht die Mindestlohnregelung Sinn?

3 Antworten

Das Problem besteht nicht darin, dass man sich ggf. nicht daran hält, sondern dass keiner eingestellt wird, dessen Schlagzahl den Mindestlohn nicht hergibt und dass der Staat mit Gewalt den Lohn aus dem Gleichgewichtspunkt von "Angebot" und "Nachfrage" verschiebt. Also bedeutet er unterm Strich, dass der Pizzabäcker den älteren, etwas langsameren Auslieferungsfahrer feuert und ihn gegen den jungen und dynamischen Studenten ersetzt, dem er wegen dessen Schlagzahl vielleicht sogar gerne mehr zahlt, damit er bei ihm bleibt. Der Staat kann keine ökonomischen Gesetzmäßigkeiten außer Kraft setzen, er kann mit seinen Gesetzen höchstens dafür sorgen, dass die eigene Wirtschaft unter Berücksichtigung dieser die Probleme löst, oder unter Missachtung dieser die Probleme verlagert oder sogar verschlimmert.

Was viele gar nicht dabei bedenken, nur weil es Gesetz ist wird sich noch lange nicht überall dran gehalten.

Wo ist das Problem?
Wer das nicht zahlt, obwohl er müsste, muss dazu gebracht werden, dass er zahlt.

DMattheus
Fragesteller

war selbst mal bei einem Job wo die mir unzählige Stunden einfach nicht bezahlt haben. Dauernd unbezahlt nach Ladenschluss noch am putzen und aufräumen, die Einarbeitung wird nicht bezahlt, Pause wird zu lange aufgeschrieben. Teils wurden sofort 4 statt 8 Stunden vergütet.

All solche Tricksereien.

Habe Kündigung eingereicht und war froh dort weg zu sein.

Aber man hat eine Handhabe um sie anzuzeigen.

DMattheus
Fragesteller

Und wie soll man das beweisen, die können auch den Spieß umdrehen und sagen ich betrüge weil ich mehr Geld haben will

hatte mal ein Job da wurden mir systematisch weniger Stunden aufgeschrieben , jeden Tag. Hier eine Stunde später, da eine Stunde zu wenig, unbezahlte Überstunden ..

dann habe ich gekündigt und war weg.