Sollten die Sozialversicherungen für Auszubildende und Arbeitnehmer freiwillig oder verpflichtend sein?

Kaen011  16.05.2022, 17:27

Was hast du denn für einen Lösungsvorschlag zum Thema?

diaxoxoxo
Fragesteller

Ich habe meine Ausarbeitung dazu schon abgegeben hab jedoch 0/30pkt bekommen ich hab gerade keinen Lösungsvorschlag.

3 Antworten

Das Sozialversicherungsprinzip hat sich bei uns super bewährt. Die Pflichtbeiträge sollten bleiben. In USA, wo jeder sich selbst versichern kann aber nicht muß, gibt es viele, deren Existenz vorbei ist, wenn jemand ernsthaft krank wird. Denn wer denkt schon, dass er mal in eine Notlage gerät, besonders, wenn man jung ist. Welcher junge Mensch denkt schon an seine Rente, das ist viel zu weit weg und kein überschaubarer Zeitraum. Also wird auch freiwillig nichts eingezahlt.

Das IST eindeutig geregelt. Azubis in einer betrieblichen Ausbildung sind PFLICHTVERSICHERT.

Das hat einen guten Grund, und der Gesetzgeber sieht auch keinen Grund das zu ändern.

Verpflichtend natürlich - freiwillig macht dies doch niemand... :-((

Woher ich das weiß:Berufserfahrung