Nachmieter für Wohnung wie viel Preisnachlass bei Möbelpreis?

5 Antworten

Da die Möbel nicht neu sind, verlieren sie viel wert. Du musst natürlich auch damit rechnen, dass der Nachmieter ganz anderen Geschmack haben könnte als du und muss/kann jetzt das nehmen was drin ist und noch dafür zahlen. Ich finde aber deine Idee fair diese auf ein Jahr abzuschreiben, obwohl diese nur 3 Monate alt sind.

Gruß

dass sich meine Pläne ändern würden.

Pläne ändern sich nicht von selbst, sondern man ändert sie und wird allenfalls gezwungen, die Pläne zu ändern.

Demzufolge muss man immer abwägen, wenn man Pläne ändert und es letztlich auch akzeptieren, wenn man dadurch viel Geld verliert.

Meine Meinung: Den meisten Verlust wirst du haben, wenn die Wohnung an jemand gehen soll, der zumindest einen Großteil der Möbel übernehmen soll.

Die meisten bringen selbst schon Einrichtung mit und haben in dem Moment, wo sie Kaution, erste Miete und den Umzug einkalkulieren müssen, den geringsten Spielraum, um auch noch einen Haufen Geld für Einrichtung auszugeben, die sie vielleicht gar nicht brauchen können.

Sie werden also auf Teufel komm raus verhandeln, um die Möbel dann nahezu geschenkt zu bekommen. Da brauchst Du mit so Ideen, wie Abschreibung etc. gar nicht erst anzukommen.

Erfahrungsgemäß erhältst Du noch am meisten, wenn Du die Einrichtung in sinnvoller Zusammenstellung über quoka oder ebay-Kleinanzeigen zum Verkauf anbietest. Z. B. Essgruppe (Tisch und Stühle). Couchgarnitur (Couch, Sessel und evtl. Tisch), Schlafzimmer usw.

Du hast dann die Auswahl nicht nur unter denen, die sich zufällig auch für die Wohnung interessieren, sondern alle anderen aus Deiner Region, denen Deine Sachen gefallen, weil sie vielleicht auch noch die ein oder andere Einrichtung brauchen. Je nach Zustand Deiner Teile würde ich sagen, 50 - 70 % von dem was Du bezahlt hast, sind drin.

Niemand muss Deine Möbel nehmen ... in der Regel hat jeder der umzieht schon seine eigenen Sachen und möchte sich auch so wieder einrichten ... es wird also schwierig werden jemanden zu finden, der Dir alle Möbel zu Deinem Wunschpreis abkauft ...

entweder gehtst Du mit Deinen Preisvostellungen runter oder Du versuchst die Möbel anderweitig zu verkaufen ...

möglicher weise findest du auch jemaden der Deine Möbel nehmen würde, den der Vermieter aber nicht willl .... er hat nämlich die Wahl wen er als nachmieter akzeptieren möchte ...

das ist noch so ganz leicht.... 1. müssen die möbel dem nachmieter gefallen,

2. der nachmieter hat ja auch seine  eigenen Möbel, die u.u. nicht mit deinen zusammen passen,

3. wenn es nicht ganz ausgefallene+ sehr hochwertige möbel sind, ist es schwierig mit dem preis.

versuche es doch mal mit ebay Kleinanzeigen und schau, was für eine Resonanz kommt.

Deine Rechnung wird nicht aufgehen, denn deer nachmieter hat wohl auch Möbel, die er mitbringt. Selbst, wenn er keine hat, wir er Dir "ein Apfel und ein Ei" bieten und sagen, dann nimm die Möbel mit.