Darf der Mieter über Möbel in der Wohnung bestimmen?

7 Antworten

Was steht denn in Deinem Mietvertrag: Sollte Möblierte Wohnung drin stehen dann darfst Du die Einrichtung nicht auswechseln: d.h. wenn Du andere Möbel im Wohnzimmer haben willst, kannst Du das schon, aber die "alten" Möbel nicht entsorgen, einfach jrgendwo aufbewahren damit der "Alte" Zustand wieder hergestellt werden muss. Man kann niemand zwingen in einem "Saustall" zu wohnen, scheinbar ist der Vermieter nicht so heikel wie Du.

Nein, du hast das wohnrecht und alles muss wenn schriftlich im Mietvertrag stehen

johnnymcmuff  29.08.2013, 22:20

Nein, du hast das wohnrecht und alles muss wenn schriftlich im Mietvertrag stehen

Nur mal als Hinweis:

Nur weil etwas in einem Vertrag steht, bedeutet das nicht, das es wirksam ist.

Artandframe  30.08.2013, 13:28
@johnnymcmuff

Zwar kann eine Klausel im Mietvertrag unwirksam sein. Das ändert aber nichts daran, dass grundsätzlich die individuellen Vereiunbarungen im Mietvertrag maßgeblich dafür sind, welche Rechte und Pflichten Mieter und Vermieter haben.

Insofern hat der Antwortgeber stefanfalsch eine sachlich zutreffende Antwort veröffentlicht und dafür ein "Daumen hoch" verdient. Und schon klicke ich den entsprechenden Button an ;-)

Da die Möbel mitvermietet sind, müssen sie bei Auszug wider an die gleiche Stelle gestellt werden... Ansonsten können sie zeitweise an anderer Stelle gelagert werden.

altermann58  29.08.2013, 19:16

sorry... "wieder"

nein, sie darf die möbel hinausschaffen, aber wenn der vermieter sie behalten will, muss sie, wenn sie die wohnung aufgibt die möbel wieder hineinstellen

Er darf darüber bestimmen--es sind seine Möbel. Das ist der Nachteil bei einer möblierten Wohnung.

Es müßte aber möglich sein die Möbel gut zu lagern , eigenes Mobiliar rein stellen--und wenn man wieder auszieht die alten Möbel des Vermieters wieder hinstellen. Dadurch nutzen sie ja auch nicht ab.
Deine Schwester sollte nochmal mit dem Vermieter reden und es ihm so verständlich machen. Vielleicht hat er ja dann ein Einsehen. Viel Erfolg

johnnymcmuff  29.08.2013, 22:18

Er darf darüber bestimmen--es sind seine Möbel. Das ist der Nachteil bei einer möblierten Wohnung.

Nöö.

Es müßte aber möglich sein die Möbel gut zu lagern , eigenes Mobiliar rein stellen--und wenn man wieder auszieht die alten Möbel des Vermieters wieder hinstellen. Dadurch nutzen sie ja auch nicht ab.

Das ist richtig.