Darf ich Mietintetessenten wahrheitsgemäß antworten wenn Fragen zum Vermieter kommen?

6 Antworten

Selbstverständlich, denn Lügen kann sogar ein Strafsache werden.

Außerdem zieht ihr sowieso aus, die schlechte Laune des Vermieters kann Euch gleichgültig sein.

Achtung !   Später bei der Wohnungsübergabe könnte der Vermieter Euch irgentwelche Probleme mit Renovierung unterjubeln.

Versuch deshalb diplomatisch zu bleiben, und lese mal dien Mietvertrag genau durch im Bezug auf Renovierung .Bei der späteren Wohnungsübergabe sollte ein Zeuge dabei sein.

Die Probleme wegen Renovierung haben wir bereits. Hab vorhin schon ne andere Frage dazu gestellt.

Die Wohnungsübergabe wird wahrscheinlich eh der absolute Knaller...

Klar dürft und müsst ihr die Wahrheit sagen, aber nur, wenn es auch klar erkennbar die Wahrheit ist. Auch solltet ihr euch mit Interpretationen oder Wertungen zurückhalten. Wenn ihr also gefragt werdet, ob Reparaturen zeitnah erfolgen, dann antwortet ehrlich mit "nein" und schiebt nicht noch ein "er hat kein Geld dafür" oder "darauf hat er keine Lust" hinterher.

Im Zweifel könnt ihr auch einfach mit "dazu möchte ich mich nicht äußern" antworten.

Klare Frage, klare Antwort. Auch im Beisein des Vermieters.

Versteckt dürft Ihr auch auf Mängel zeigen. ;-)

Natürlich darfst Du die Wahrheit sagen. Nur den Vermieter und das Haus schlechter machen als es ist solltest Du nicht.

So nebenbei, Du mußt die Mietinteressenten nicht durch die Wohnung führen. Das ist Sache des Vermieters. Er will vermieten, nicht Du.

Wenn du dich negativ äußerst und die Äußerung kommt beim Vermieter an .. mit Zusatz das betreffende Wg aus dem Grund keiner will .. brauchst du für deine Äusserungen gute handfeste Beweise.. ansonsten kann er dich auf Schadensersatz und ggf , je nach dem was du erzähltest , auf Rufschädigung verklagen..