Nachhilfe Kostenübernahme

4 Antworten

Wenn du Hartz IV oder Wohngeld bekommst, kannst du einen Antrag bei der Familienkasse stellen (da, wo es das Kindergeld gibt). Du musst dich aber auch mit deiner Schule in Verbindung setzen und dir bescheinigen lassen, dass du Nachhilfe benötigst.  Am besten mal bei beiden Stellen (Schule und Familienkasse) nachfragen.

Wenn du weiterhin "tuhen" schreibst, kann aber eigentlich nichts schief gehen! ^^

Da bist du falsch informiert!

Unsere Politiker haben was am Hartz4 gestrickt, dass man pro Kindund Monat einen "Bildungsgutschein" in Höhe von 10€ bekommt, zB für Nachhilfe.

Wollt ich beantragen... erst musste ich eine Bestätigung der Schule bringen, dassohne Nachhilfe die Versetzung gefährdet sei.

Hab ich gemacht. Dann wusste aber niemand, ob das nun die Arge bearbeitet oder das Landratsamt.

Der Mist ist seit 25.02.2011 Gesetz und bis jetzt habe ich keine Bewilligung, weil es keine Dienstanweisungen gibt, wer nun wann wo wie was genehmigt und wie das ind er praxis ablaufen soll.

Ulyses  19.04.2011, 10:59

Der Bildungsgutschein sind nicht nur 10€. Das hast du mit dem Zuschuss für Sportvereine, Musikunterricht und Freizeiten verwechselt.  Wenn die Lehrer bestätigen, dass Nachhilfe benötigt wird UND die Schule diese Nachhilfe selbst nicht anbieten kann, wird die außerschulische Nachhilfe komplett übernommen.

Das Geld kannst du aus dem Teilhaberpaket erhalten.Es kann beim Jobcenter beantragt werden.Oder wenn du nur Wohngeld bekommst,bei deiner Stadt oder Gemeinde. AUCH Klassenfahrten,Musikschule und Sportvereine können bezahlt werden.Bedingung:mindestens Wohngeld und das Kind muss Versetzungsgefährdet sein.Hälfte muss der Vater tragen,trotz Unterhaltzahlung.

Das ist das neue Bildungspaket, das man vom Sozialamt bekommt.Wenn du ALG-2 bekommst,werden dir diese Antragsformulare automatisch zugeschickt.Du musst den ausgefüllten Antrag an das Amt schicken und die werden bei positiver Entscheidung das Geld an die Nachhilfe überweisen.

Ansonsten fragst du mal beim Jugendamt nach.

Viel Erfolg.