Kostenübernahme Führerschein wenn Arbeitgeberzusage vorliegt?

7 Antworten

Da der Arbeitgeber die bedingungen des jobcenter  damit erfüllt hat   und auch deine um den  Schein bezahlt zu bekommen dan    must du es nicht selber  zahlen oder der Arbeitgeber den der  kann ja auch nicht in die Zukunft sehen !

ich halte es für fraglich, ob sich ein Jobcenter auf eine 100% - Förderung aufgrund einer so schwammigen Einstellungszusage eines Arbeitgebers einlassen würde.

Wahrscheinlich würde man von Seiten des Jobcenters dann auch Bedingungen einbauen.

Zum Beispiel: bei Nichteinstellung oder Nichtbestehen der Probezeit wird aus der Förderung ein Darlehen, dass der Leistungsempfänger ganz oder anteilig zurück zahlen muss.

der arbeitgeber muss schon mal für garnix aufkommen. der stellt dich ein wenn du einen führerschein besitzt, vorausgesetzt, dass auftragslage gut aussieht. an der stelle wird die sache scheitern. entweder er stellt dich ein mit führerschein - dann wird der gezahlt oder er tut es nicht, dann bekommst du keinen.

Soweit ich weiß bekommt man in den meisten Fällen sowieso nur ein Darlehen und muss das Geld später zurückzahlen. Wieso sollte ein Arbeitgeber dir den Führerschein zahlen, ohne dass du jemals dort gearbeitet hast? Der Arbeitgeber fällt also schon mal weg!

Das musst du mit dem Jobcenter klären. Da das Jobcenter das Geld aber vorgestreckt hat und den Führerschein schon bezahlt hat, glaube ich, dass sie dich dafür nicht belangen können, da du nichts dafür kannst.

Das Jobcenter hat das Risiko in Kauf genommen und ob du das Geld jetzt zurückzahlen musst, wird im Einzelfall abgeklärt.

diePest  04.06.2017, 23:20

Das mit dem Darlehen ist so nicht richtig, ich arbeite in einer Fahrschule die viele Leute vom Amt hat. Meist sind 10% selbst zu tragen.. manchmal auch gar nichts.

Ein Führerschein zu machen dauert in der Regel mehrere Monate. Glaube kaum, dass das vorhersehbar ist. Spar immer ein wenig von Hartz4 und bezahle es selbst. Führerschein ist wie alles andere eine Kann Leistung.