Nachbar stellt unsere Garten/Hausseite zu

Skizze - (Recht, Haus, Nachbarn)

4 Antworten

Bei der Schüssel kannst du nichts machen,beim Weg schon, Sprech mit ihm oder mit den anderen, die den Weg auch nutzen,damit ihr gemeinsam eine lösung findet

Die rechtlichen Grundlagen gibt es! Frage auf deiner Stadt oder Gemeinde nach.

Hallo, Schnaybmulle,

ich würde mit dem Problem und mit Fotos zunächst mal bei der Stadtverwaltung nachfragen und mich sachkundig machen.

Dabei müsste geklärt werden:

Hängt die Schüssel tatsächlich über eurem Grundstück oder nur quasi?

Ist der Wirtschaftsweg so zugestellt, dass der Zugang zu eurem Haus beeinträchtigt ist?

Worin besteht konkret die Störung? - Oder gefällt es euch nur nicht?

Sind bereits Gespräche darüber mit dem Nachbarn geführt worden? - Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Das könnten Fragen sein, die ggf. bei einem Rechtsstreit gestellt werden.

Ich verstehe das Problem nicht. Was stört euch konkret daran, dass die Schüssel des Nachbarn in euern Garten ragt? Wenn ihr das Ganze etwas gelassener sehen würdet, hättet ihr ein Problem weniger.