Nachbarn wollen unser Wlan mitbenutzen. Ist es rechtlich gesehen erlaubt?

19 Antworten

Klar ist es erlaubt, müssen nur deinen Wlan-Schlüssel geben. Ich rate dir es nur zu machen wenn du deinen Nachbarn wirklich vertraust. Sobald sie nämlich über dein Intenet Illegale Dateien runterladen wird IMMER der Anschlussinhaber dafür verantwortlich gemacht. (Ja habe erfahrung damit ^^) Also Vorsicht geboten!

Verboten ist es nicht.

Ich persönlich würde das aber nicht machen.

Aus zwei Gründen:

1) Du weißt nicht, ob der Nachbar das W-LAN-Passwort nicht u.U. noch an weitere Personen rausgibt, oder ob er unvorsichtig damit umgeht und es dadurch unkontrollierbar in fremde Hände gerät.

2) Du weißt nicht, was der Nachbar im Internet anstellt. Wenn er z.B. illegal am Filesharing teilnimmt und Filme etc. runterlädt und auch weiterverteilt, dann wird u.U. Euer Anschluß ermittelt, und der Abmahnanwalt kommt auf Euch zu und will vierstelligen Schadenersatz.

Das einzige, was dagegen sprechen könnte, wären die AGB eures Providers. Da solltest Du noch mal gezielt hereinschauen. Die anderen Aspekte wurden schon erwähnt: WLAN ist ein sogenanntes gemeinsam genutztes Medium, Ihr teilt Euch also die Bandbreite. Wenn der Nachbar fleißig irgendwelche Streams schaut, wird es eventuell eng. Wenn der Nachbar illegale Dinge herunterlädt, fällt das auf Euren Anschluss zurück und Ihr habt ein Problem. Wenn Du schriftlich mit Deinem Nachbarn festhältst, dass Ihr Euch Internet und Kosten teilt, hast Du jedenfalls einen Nachweis, dass auch der Nachbar den Anschluss nutzt. Das würde ich auf jeden Fall machen. Wenn es möglich ist, die Logfiles aufzubewahren, in denen die An- und Abmeldungen am WLAN nachvollziehbar sind, ist es noch besser. Dann kannst Du belegen, dass zum Zeitpunkt X nicht nur Du, sondern auch Dein Nachbar online war.

Ob mehr Kosten entstehen, dass häängt davon ab, ob Dein Preis vom Datenvolumen abhängig ist. Meist ist das eher nicht der Fall und die meisten Leitungen sind heute so schnell, dass sie kaum ausgelastet sind. Klar, wer ordentlich Daten saugt, aber die meisten brauchen ihre Bandbreite gar  nicht.

ABER: Du bist für Deinen Anschluss verantwortlich, wenn andere darüber Unfug treiben, dann hast Du es ihnen gewährt. Also, ich würde nicht einfach einem Nachbarn über mein W-LAN ins Netz lassen.

Und rechtlich. Ich weiß nicht wie es aussieht, ich meine, Du darfst das auch nicht. Zumindest zu Zeiten der "Deutschen Bundespost" war jede Kommunikationseinrichtig verboten, die über ein Wohnobjekt hinausging und nicht durch den Betreiber, also der Post, realisiert wurde. Fernmeldeanlagengesetz hieß das früher, worin das festgehalten war. Das FAG gibt es noch immer, nur weiß ich nicht, ob dieser Punkt noch Bestand hat.

Wenn du nichts dagegen hast, können die das mitbenutzen. Ohne ein Problem.

Kann nur sein, dass es dann langsamer wird.