Sicherheitsdienst zuviele Stunden wieviel ist eigentlich gesetzlich erlaubt?

5 Antworten

Es ist nicht erlaubt.

> § 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer Die > werktägliche Arbeitszeit der > Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht > überschreiten. Sie kann auf bis zu > zehn Stunden nur verlängert werden, > wenn innerhalb von sechs > Kalendermonaten oder innerhalb von 24 > Wochen im Durchschnitt acht Stunden > werktäglich nicht überschritten > werden.

8 Stunden am Werktag (Mo-Sa, Sonntag ist Arbeitsverbot bis auf entsprechende Ausnahmen) sind erlaubt, 10 dürfen es werden, wenn diese Stunden über 8 innerhalb oben genannter Fristen ausgeglichen werden.

Deinem Chef würde ich erst einmal abmahnen weil er gegen das ArbZG verstößt und ihn in der Abmahnung Deine Außerordentliche Kündigung androhen sowie darauf hinweisen, dass Du von einer Meldung an entsprechende staatliche Stellen, bei Wiederholung, Gebrauch machen wirst.

du kannst monatlich max.240 Stunden arbeiten.

mehr geht nicht mehr.

Im WG gibt es andere Regelungen.

Gesetzlich sind im Durchschnitt bis 10 Stunden werktäglich erlaubt.

In Ausnahmefällen (''wenn in die Arbeitszeit regelmäßig und in erheblichem Umfang Arbeitsbereitschaft oder Bereitschaftsdienst fällt'') sogar noch länger.

Die Grenzen werden in Deutschland durch das Arbeitszeitgesetz http://www.buzer.de/gesetz/5320/index.htm geregelt, was auch für Sicherheitsdienstarbeitnehmer gilt.

ropewe  03.01.2011, 15:48

Falsche Antwort es sind 8 Stunden im Durchschnitt

bitmap  03.01.2011, 18:12
@ropewe

Ja toll, wegen einem Fehler ist für dich gleich die ganze Antwort falsch. :-(

Ist dir noch nie ein Fehler passiert ropewe?

Ist Sicherheitsdienst in Chemnitz ein unattraktiver Beruf, oder haben die Nachwuchsprobleme das die über Jahre Alkoholiker Beschäftigen, oder haben solche Leute da so eine Art Artenschutz weil das ja als Krankheit gilt Therapie hat er schon verbockt also Rückfällig geworden, Führerscheinverlust nach der Therapie aber darf da immer noch Arbeiten. Hoffentlich sprechen mich solche Leute nicht auf den Bahnhof an nicht das mann vom Atem schon eine Alkoholvergiftung bekommt. Euch würde ich Arbeiten lassen bis zum umfallen.

Alkoholiker darf alles nur Arbeiten will er nicht - (Arbeit, Arbeitsrecht, Arbeitsamt)

mein record war 295 std danach hatte ich auch kein bock mehr auf die firma obwohl sie seehr bekannt ist