Ist es gesetzlich erlaubt, seine Hühner frei laufen zu lassen?

6 Antworten

Das hängt ganz stark davon ab, wo du lebst. Im ländlichen Bereich ist das nicht mal unüblich. In urbaneren Gegenden kann das zu Problemen führen, was quasi einem Verbot gleichkommt.

Mir drängt sich die Frage auf, ob Ihr überhaupt Hühner in Eurer Gegend halten dürft. Das ist oftmals verboten, weil es mit Geräuschen und Gerüchen verbunden ist.

Ben0012  28.04.2020, 22:33

Grundsätzlich ist eine Hühnerhaltung nicht verboten, nicht Mal in einem reinen Wohngebiet

Blindi56  28.04.2020, 22:34

ein Hahn kann verboten werden...

KakapoSirocco
Fragesteller

Da habe ich mich nicht erkundigt.

Nein. Hühner gelten als Nutztiere, er darf die nur auf seinem Land frei laufen lassen.... aber die von unseren Nachbarn kommen auch dauernd über den Zaun... Die können nämlich fliegen!

Grundsätzlich ist es nicht unüblich das Nutztiere sich frei innerhalb von kultivierten Umgebungen bewegen. Früher war das überall so, heute sieht man aber nur noch in Dörfern. Wenn dort eine Haltungserlaubnis für Nutztiere gegeben ist, dann müsstet ihr euer Grundstück einzäunen wenn ihr nicht möchtet das die Tiere sich dort aufhalten.

Andere Geschichte ist natürlich das der Halter für seine Tiere haftet. Sollten diese einen Schaden anrichten, könnt ihr das natürlich anzeigen.

Ich glaube das ist erlaubt, es gibt doch auch ein Pferd in Deutschland was immer durch den Ort läuft, gibt's ein Video/Reportage dazu :D