Ist es erlaubt eine Heizung im Treppenhaus grundsätzlich auszustellen um Kosten zu sparen

12 Antworten

Man sollte schon realistisch an die Frage herangehen und auch Verständnis für den Fragesteller haben. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um einen Mieter im Erdgeschoss handelt und der besonders betroffen ist, wenn die Haustür undicht ist bzw. oft geöffnet wird. Nicht ohne Grund wurde auch seinerzeit der HK (im Eingangsbereich ?) installiert. Er hat also ein berechtigtes Interesse, dass der Zustand wie bei Anmietung erhalten bleibt und möglicherweise sogar einen Anspruch auf Mietminderung. Andererseits stimmt natürlich, dass die Kosten dieses Heizkörpers voll in die Grundkosten aller Mieter des Hauses eingehen. Allerdings haben alle Mieter auch einen gewissen Vorteil, dass das Treppenhaus nicht zu sehr auskühlt. Um den Verbrauch nicht ausufern zu lassen, kann das Thermostatventil entsprechend eingestellt und arretiert werden, das ist technisch unproblematisch. Andererseits ist der Vermieter gehalten, nach dem Wirtschaftlichkeitsprinzip zu handeln und Kosten möglichst einzusparen. Dieser Widerspruch zwischen Mieter- und Vermieterinteressen wäre abzuwägen und bedarf möglicherweise einer richterlichen Entscheidung. Auf Grund des Anspruches des Mieters auf Beibehaltung des Zustandes der Mietsache wie bei Mietbeginn sehe ich für ihn nicht schlechte Chancen. Er sollte sich deshalb hilfesuchend an den örtlichen Mieterverein wenden, Mitgliedschaft vorausgesetzt. Bei vorhandener RS-Versicherung und Deckungszusage könnte auch der sofortige Rechtsweg in Frage kommen.

Im allgemeinen gibt es im Treppenhaus keine Heizungen. Es ist schon verwunderlich, dass ihr eine habt.

Es kann nun sein, dass die Heizungen angebracht wurden, um Frostschutz der Wasserleitungen zu gewährleisten. In diesem Falle reicht die angegeben Richttemperatur in Fluren von ca. 8°C (=4°C über dem Anfrierpunkt von 4°C) vollkommen aus.

Wichtig ist auch sich zu fragen: Bringt die Heizung im Treppenhaus etwas? Haben alle Mieter eine große Wandfläche zum Treppenhaus?

Hier gibt es Unterschiede. In manchen Häusern liegt der Flur in der Mitte der Wohneinheiten. Dann kann man sich überlegen auf 12°C hoch zu heizen (wie schon gesagt. i.a. gibt es da keine Heizungen).

Liegt das Treppenhaus angegrenzt an die Wohneinheiten (z.B. Drei Aussenwände und nur eine kleine gemeinsame Wand zu den Wohneinheiten), dann macht eine Beheizung des Treppenhauses keinen Sinn und ist reine Energieverschwendung. Der Vermieter kann sogar Probleme bei seinem Energiepass bekommen, da die Wärmeverluste bei schlecht gedämmten Häusern überproportional zu nehmen. Kann sogar sein, dass dann der Mieter die Nebenkosten der Treppenhausheizung komplett verweigern kann.

In jedem Falle ist hier bei mehreren Wohneinheiten eine Mehrheitsabstimmung vorzunehmen. Ich empfehle sich auf eine niedrige Thermostateinstellung zu einigen, so dass die in Fluren empfohlenen 8°C auch in Eurem Falle halt auch im Treppenhaus erreicht werden.

Hallo!

Ich höre zum ersten Mal das ein Treppenhaus (ichgehe von einem Mehrfamilienhaus aus) einen Heizkörper hat. Aber wie dem auch sei, ich würde mich an den Vermieter (Verwalter) wenden wenn es Dich dermaßen stört. Sollte es aber eigentlich nicht denn Du sparst doch auch daran oder nicht? Und die Heizkosten sind enorm gestiegen! Oder musst Du im Treppenhaus Campen?Ich würde unserem Vermieter eins von den Latz knallen wenn der mit so einem Ding ankommen würde. bedenke bitte das Du eine Haustür hast und Du in Deiner Wohnung ja nicht frieren musst. Aber auch der Vermieter kann nichts machen wenn sagen wir mal 4 von 6 Parteien gegen die Heizung sind. Mehrheit usw.! Also in diesem Sinne! halt Dich warm!

Hier ist das in großen Miethäusern sehr wohl üblich.

Bei der Sanierung unseres Wohnblocks wurde ebenfalls eine Heizung installiert. Uns wurde erklärt,dass das nötig wäre den Hausflur zu heizen,weil sich sonst die Wohnungseingangstüren verziehen würden. Die Türen würden sich sonst wie ein Bi-Metall verhalten und nicht richtig schließen. Ist auch meiner Meinung nach richtig,denn die Innenseiten der Tür wird erwärmt,während die Außenseite kalt bleibt. Auch der automatische Schließmechanismus der Hauseingangstür funktioniert bei Kälte nicht zuverlässig. Es ist also nicht sehr sinnvoll,diese Heizung abzustellen.

Hallo ich wohne in einem Eigentumshaus mit 3 ET und auf jeder ET ist ein Heizkörper installiert. Nun mir geht es eigentlich genauso wie dem Fragesteller - nur hier ist kein Mieterverein oder sonstiges. Unter meiner Wohnung sind Keller und Wäscheräume - da stehen die Fenster auch auf und das Treppenhaus ist kalt. Ich dreh auch immer auf "2" um es an den Füßen nicht allzu kalt zu haben. Es sollte eigentlich nicht der Fall sein, da das Haus erst 4 Jahre "jung" ist und dennoch ist es so. Sorry aber ich dreh die Heizung auch immer wieder auf!! Wer einerseits die Fenster offenstehen lassen kann, muss andererseits mit Kosten rechnen.